Seite 1 von 1

Aufnahmeschnitte ungenau

Verfasst: Di 30. Sep 2025, 11:57
von Carlo
Durch Schnittmarkierungen kann man bei aufgenommenen Filmen die unerwünschten Scenen (Werbung, Reste vom Vor & Nachprogramm) ja im "Aufnahme Archiv" überspringen lassen. Leider sind diese Schnittmarkierungen relativ ungenau. Bei einer Startmarkierung z.B. wird noch ca. 1 Sekunde vom Vorprogramm angezeigt trotz korrekter Markierung im Metzprogramm.
Da mich das etwas stört bin ich auf die Idee gekommen die Aufnahme über den Dateimanager durch "Aufnahme Exportieren" in eine mp4 Datei umwandeln zu lassen. Dadurch sollte die Möglichkeit bestehen über ein externes genaueres mp4 Schnittprogramm (am Computer) einen hoffentlich exakteren Schnitt ausführen zu können und womöglich die geschnittenen Szenen physisch löschen zu können wodurch die Aufnahme kürzer wird . (Die markierten Stellen beim Metzprogramm werden ja nicht gelöscht sondern nur übersprungen wodurch die Länge der Aufnahme ja nicht kürzer wird) .
Die Frage ist - Hat jemand so ein PC-Programm in Gebrauch und kann mir dieses empfehlen und seine Erfahrungen mitteilen ?.

Re: Aufnahmeschnitte ungenau

Verfasst: Di 30. Sep 2025, 13:37
von tilung2023
In meinem alten Thread war das auch Thema....

https://metzianer.de/viewtopic.php?t=7141

Re: Aufnahmeschnitte ungenau

Verfasst: Mi 1. Okt 2025, 10:39
von Radix
@Carlo
der Metz speichert die Aufnahmen im TS Format, das kann man mit dem Programm : TS-Doctor von Cypheros sehr gut bearbeiten, das ist nur leider ein kostpflichtiges Programm..

Re: Aufnahmeschnitte ungenau

Verfasst: Fr 7. Nov 2025, 14:21
von lothar1999
Hi,

mit VidCoder von TS-> MP4 konvertieren und dann mit einem Video-Editor (DaVinci, CapCut) oder für kleines Geld Magix Video Deluxe bearbeiten.

Gruß
Lothar