Seite 1 von 1
Lunis Standfuß
Verfasst: Di 17. Dez 2024, 13:36
von Carlo
Ich habe mich jetzt für den Kauf des Metz Lunis entschieden wegen des eingebauten Subwoofers (besserer Klang). Leider gefällt mir der verbaute silberfarbene Standfuß überhaupt nicht. Was auf den Werbefotos und bei helleren Möbeln noch gut aussieht ist bei dunkleren Möbeln einfach nur grausig (Meine Meinung). Es gibt zwar die Möglichkeit als Zubehör einen passenden schwarzen Stahlfuß mitzubestellen, der silberne runde Abstandshalter müßte allerdings vom normalen Standfuß übernommen werden. Im Sinne der "Nachhaltigkeit" finde ich das aber nicht optimal da der silberne Standfuß dann nach der Umrüstung im Müll landet. Warum bietet Metz nicht die Option an den Lunis mit siberfarbigen oder optional mit schwarzem Standfuß zu liefern. Der schwarze Standfuß ist beim Aurus ja bereits vorhanden und dürfte identisch (bis auf die Farbe) mit dem silberfarbenen Lunis Standfuß sein. Man sollte dem Kunden doch die Wahl lassen in diesem Premium Segment für welche Farbe er sich entscheidet. Im Moment wird der Metz Aurus 42 FA63 OLED twin in der "SATVISION Ausgabe Heft 01, Januar 2025 - Erscheinungstermin 20.12.2024" getestet und ich muß sagen vom Design her gefällt mir dieser viel besser als der Lunis. Mich würde interresieren ob Ihr auch lieber einen schwarzen Standfuß haben möchtet oder seid Ihr mit der silberfarbenen Version zufrieden.
Re: Lunis Standfuß
Verfasst: Di 17. Dez 2024, 20:37
von inliner
Der Metz Fachhändler kann das Drehlager für den Aurus als Ersatzteil bestellen. Das passt mechanisch auch auf Lunis. Haben wir auch schon bei einem Kunden so gemacht.
Re: Lunis Standfuß
Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 08:13
von na-sicher
Carlo hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2024, 13:36
Mich würde interresieren ob Ihr auch lieber einen schwarzen Standfuß haben möchtet oder seid Ihr mit der silberfarbenen Version zufrieden.
Mein Lunis hängt an der Wandhalterung, ergo ist mir die Farbe des Fusses egal. Aber ist doch kein Problem, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, ist der Fuss in schwarz (oder auch nur das Drehlager in schwarz) beim Händler nachträglich bestellbar. Mit ein bisschen Zeit auch ab und an mal bei kleinanzeigen angeboten, meist von den Käufern, die den TV an der Wand befestigt haben.
Bei schwarz würde ich sogar auf den älteren Spinnenfuss (war u.a. beim Fineo verbaut) gehen, finde den eleganter als die Platte.
Re: Lunis Standfuß
Verfasst: Do 19. Dez 2024, 11:24
von Musterknabe78
Ich hatte vor Monaten mit den Gedanken gespielt mir ein 43er Cubus zu holen. Als ich dann den Aurus gesehen habe, hat mir der Cubus nicht mehr gefallen. Vom Design finde ich den richtig schön. Auch die Verarbeitung, das Gehäuse top. Aber 1800 Euro für 42 Zoll sind schon eine Ansage, und so hab ich immer noch meinen alten FHD TV. Hatte damals den Händler gefragt ob der noch was am Preis macht, seine Antwort war wenn du was am Preis machen möchtest dann geh zu LG oder Samsung...
Re: Lunis Standfuß
Verfasst: Mo 23. Dez 2024, 14:23
von mhnrw
Hallo, wir haben einen Auris 48 bestellt und hätten gerne den silbernen Fuß…
Wir tauschen ihn gerne gegen einen silbernen ein…
Re: Lunis Standfuß
Verfasst: Do 24. Jul 2025, 16:36
von DVBTler
Ich kann zwar keinen Standfuß-Autausch anbieten, habe aber eine Frage zur Montage des Standfuß.
Mein vom Fachhändler gelieferter und in meiner Wohnung aufgestellter Taris hat einen Standfuß, der - gemessen von der Mittelsäule her - nach vorne 14, 5 cm ragt, nach hinten nur 10 cm. Damit nimmt der Fuß vorne ziemlich viel Platz ein, was mich stört und in meinen Augen auch nicht gut aussieht, zumal er silbern ist.
Frage: Ist der Fuß so überhaupt richtig montiert, gehört nicht die größere Fläche nach hinten? Wenn ja, ist es möglich, den Fuß abzumontieren und anders herum zu befestigen?
Re: Lunis Standfuß
Verfasst: Fr 25. Jul 2025, 08:08
von na-sicher
DVBTler hat geschrieben: ↑Do 24. Jul 2025, 16:36
Frage: Ist der Fuß so überhaupt richtig montiert, gehört nicht die größere Fläche nach hinten?
Das ist nicht nur so gewollt, sondern praktisch auch vorgeschrieben, Kippsicherung. Ein TV darf nicht unter einerm bestimmten Kraftaufwand nach vorne umfallen. Das löst ein Hersteller entweder dadruch, dass der TV nach hinten neigt (was viele optisch nicht schön finden) oder eben einen entsprechend großen Fuss nach vorne hin hat.
Ich vermute mal, der Grundgedanke dieser Vorschrift ist, dass kleine Kinder den TV nicht so schnell umkippen können und dann darunter ggf. "begraben" werden.