Grundsätzlich lautet der Forentenor, fasse dich kurz, sonst liest das keiner. Doch gerade in Sachen Technik und Software kommt man leider nicht um ein paar mehr Zeilen drum rum.
Mein Vater hat die Aufnahmefunktion des Chorus nie genutzt. Es hat ein 612er Chassis, mit der nicht mehr so ganz taufrischen Softwareversion V25J. Ich habe mich dem Gerät mal angenommen und festgestellt, dass sein EPG nicht richtig funktioniert. Im Gegensatz zu meinem früheren Taros, der jedoch keine Festplatte und kein Media Player on Board hatte. Ansonsten funktionierte bei ihm das EPG tadellos.
2 Tage hatte ich folgendes Problem. Ich schaltete auf ZDF Neo, aktivierte das EPG und statt Neo, erschien die Programmübersicht vom ZDF. Jetzt könnte man annehmen, der Chorus konnte warum auch immer nicht zwischen ZDF und ZDF Neo unterscheiden. Aber das betraf auch andere Sender. Ich habe vorsichtshalber noch mal einen Sendersuchlauf gestartet, doch ohne Erfolg.
Jetzt wird es erst richtig interessant. Die Taste F1 (Sort. Senderliste) habe ich beim Taros nur ein einziges Mal Interesse halber ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass der ausgewählte Sender stoisch in der obersten Zeile verweilte und ich mit der "Plus-Taste" immer weiter bis in die Nacht hinein zappen konnte. Nicht so beim Chorus. Der einmal ausgewählte Sender wird nach und nach durchgereicht, bis er schließlich ganz von der Senderliste verschwunden ist.
Vielleicht hat oder hatte ja jemand von euch auch den Taros und den Chorus. Wenn man den Taros mit der FB ausschaltet, erscheint bei Bedarf: EPG im Display. Beim Chorus bleibt es bei einer orangen LED. Doch eben, 2 Stunden nach dem ich das Wohnzimmer verlassen habe, leuchtete die LED immer noch orange und ich hörte die Festplatte surren. Ich schaltete den Chorus ein, ob vielleicht eine Aufnahme läuft. Dem war nicht so. Also habe noch einmal diesen "EPG-Versuch" gestartet und alles funktionierte (dieses Mal) ohne Probleme.
Ich würde ganz gerne besser auf das nächste Mal vorbereitet sein. Was meint ihr, hat sich Fall von selbst erledigt, oder gilt es noch mal in den Einstellungen genauer hinzugucken ?
VG