Seite 1 von 1

Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 20:41
von Say Heading
Beim Caleo (Chassis 610) wird seit kurzem die interne Festplatte nicht mehr erkannt, sprich: das Archiv ist nicht mehr aufrufbar und es können keine Aufnahmen mehr gemacht werden.
Auffällig dabei, daß beim Softwarestand (6.25J) zwar noch NEVIS vorhanden ist, aber zu MMS schreibt er NONE.
Das dürfte auch erklären, warum das Archiv nicht aufrufbar ist.
Doch leider gilt das dann wohl auch für angeschlossene USB Sticks, von denen ich gerne das komplette System inklusive MMS wieder einspielen würde.
Bliebe also noch Update erzwingen über Internet - nur finde ich dazu keine Option.
Hat die sich auch mit dem MMS verabschiedet oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Auch das Handbuch hilft nicht weiter.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich an die Update-Option via Internet komme?

Re: Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 21:05
von Say Heading
Kurzes Update: Archiv und Dateimanager sind natürlich unabhängig voneinander - soviel zu "Tomaten auf den Augen".
Das USB Update läuft jetzt, allerdings nicht "rund".
Läuft bis auf 80% im oberen Balken (unten 100% NEVIS), springt zurück auf 70% und installiert NEVIS erneut bis 100%, bleibt damit bei 80% total hängen.
Nach einiger Zeit die Fehlermeldung "MMS Fehler. Bitte starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie es erneut".
Einige Zeit später ein angeblich erfolgreiches Update (bei 80% TOTAL/100% NEVIS).
Aus- und Einschalten ergibt: Immer noch kein Archiv vorhanden.
Ich probiere einen weiteren Installationsdurchlauf...

Re: Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 21:14
von Say Heading
Oha:
Zweiter Update Durchlauf endet mit "Fehler 13". Kennt den jemand?
TV startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm und Metz Logo auf dem kleinen Display...

Re: Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 11:40
von inliner
Hat der TV eine eingebaute Festplatte, oder ist die per USB angeschlossen? Wenn keine Festplatte eingebaut ist, könnte der interne USB Stick des TV defekt sein. Auf dem wird beim Update die MMS Software abgelegt.

Re: Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 13:31
von Say Heading
inliner hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:40 Hat der TV eine eingebaute Festplatte, oder ist die per USB angeschlossen?
Nein, er hat die 750GB Platte. Ich hab sie auch schon mal ausgebaut, um mir die Partitionsstruktur und ihre SMART Werte anzuschauen.
Die Struktur ist fast exakt so wie hier
viewtopic.php?f=12&t=6821&sid=6be84e7e8 ... 12a94b6f05
und hier
http://www.df7sx.de/metz-festplatte-hdd ... inrichten/
beschrieben.
SMART deutet schon auf Fehler hin (nach 10 Jahren kein Wunder).
Die Daten der großen ersten Partition kann ich nicht lesen, da 0xAC als ext2 weder am Mac noch unter W7 gelesen wird (mit meinen Mitteln).
Ob die dort gespeicherten Filme noch da sind, läßt sich daher nicht sagen.
Die zweite größere Partition 0x83 scheint leer.
Dann folgt ein kleinerer, nicht zugeordneter Block mit 42MB 0x00, vermutlich ein Rudiment der (damals vielleicht händischen?) Partitionierung.
Es folgen die letzten beiden Partitionen (je 250MB, 0x83). Die erste ist leer, wo vermutlich NEVIS liegen müßte, die zweite hat Daten und ein Dokument (MMS.version) deutet auf den zugehörigen Inhalt hin.

Nachdem der Caleo wieder komplettiert ist, warte erst einmal ab, ob er mittels Rettungssoftware durch einen Fernsehtechniker wieder zu beleben ist, egal ob mit oder ohne funktionierende HD. Dann mal abwägen, ob Originalersatzteil oder Eigenbau. Kostentechnisch eindeutig, aber man weiß ja nie, ob es funktioniert.

Apropos Rettungssoftware: Gibt es diese (inklusive einer Anwendungsanleitung) eventuell hier im Forum? Bei der Suche stieß ich auf die 6.25E
viewtopic.php?f=12&t=6769&p=137218&hili ... re#p137218
bin mir aber nicht sicher, ob und wie ich sie auf dem bereits auf 6.25J laufenden Gerät nutzen könnte.