Seite 1 von 1

TV-Aufnahme, ungewöhnlich große TS-Datei

Verfasst: So 29. Nov 2020, 10:29
von hbman
Hallo,
ich habe einen Metz-Pureo und ich will nun Sendungen damit aufnehmen. Die Funktion ist freigeschaltet und ich habe einen 128GB-USB Stick angeschlossen. Ich weiß, eine richtige externe Festplatte sollte besser und schneller sein. Aber ich dachte, für meine Ansprüche wird es schon reichen, einen solchen USB-Stick zu verwenden.
Das Aufnehmen prinzipiell funktioniert auch, aber ich bin überrascht über die Dateigröße: 23 GB für 23min. Dh. 1GB pro Minute. Das heißt, auf meinen 128GB-Stick paßt nicht mal ein ganzer Film rauf!
Ich habe bisher einen Stick direkt an einem Satelliten-Receiver zur Aufnahme verwendet, bzw. mit der TV-Karte am PC aufgezeichnet. Beide Verfahren liefern höchstens ~4GB für einen 130min-Film.

Ist das so richtig, daß der Fernseher solch riesige Datenmengen erstellt ? Kann man am Fernseher etwas einstellen, damit die Dateigröße kleiner wird ?

vielen Dank & Gruß
HBman

Re: TV-Aufnahme, ungewöhnlich große TS-Datei

Verfasst: So 29. Nov 2020, 10:37
von hbman
Noch eine zusätzliche Info, falls das wichtig sein sollte: Den Stick habe ich am Fernseher formatiert (NTFS?). Daran sollte es dann ja eigentlich nicht liegen.

Re: TV-Aufnahme, ungewöhnlich große TS-Datei

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 11:06
von Gummibaer
Moin,

ich nehme direkt auf der eingebauten Festplatte auf, kopiere die ts Dateien via UPNP auf meinen Rechner und transcodiere in das mp4 Format.
Spielfilme mit 90 Minuten Dauer sind üblicherweise im ts Format um die 12Gigabyte und nach Konvertierung in das mp4 Format cirka 3-4GByte groß.

Re: TV-Aufnahme, ungewöhnlich große TS-Datei

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 18:39
von hbman
Hallo,
ich denke, ich habe die Lösung gefunden. Der Fernseher hatte das notwendige Software-Update nicht gemacht. Danach ist die Dateigröße schon viel kleiner: ca 5GB für 50min. Das paßt in etwa auch zu den 12GB für 90min.

Gruß an alle, die sich zu meinem Problem Gedanken gemacht haben.