Firmware 6.25E kann durch DLNA zum Absturz gebracht werden

Antworten
Gummibaer
Mitglied

Firmware 6.25E kann durch DLNA zum Absturz gebracht werden

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

mir ist seit einiger Zeit folgendes Verhalten aufgefallen:
Beim Versuch, über das Mediacenter eine Datei auf meinem Netgear ReadyNAS 102 abzuspielen, wird nur ein Verzeichnis, dafür aber mehrere Male untereinander, angezeigt und die Zahnräder beginnen, sich zu drehen. Der Fernseher, ein Taros 42 mit Chassis 610 und der aktuellen Firmware 6.25E reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und im OLED Display wird nur die obere Hälfte des Schriftzuges Media Player angezeigt.
Abhilfe ist nur durch Ausschalten per Netzschalter und einem Rescan auf dem ReadyNAS möglich. Beim Wiedereinschalten des Fernsehers erscheint übrigens nicht mehr der Hinweis, dass man wegen der eingebauten Platte das Bitte Warten einhalten solle.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich in Zusammenhang mit HDMI und einem Panasonic BlueRay Spieler. Der Fernseher ist beim Ausschalten mit der Meldung Bitte Warten hängen geblieben.
Lange Rede kurzer Sinn, die Fehlerbehandlung der Firmware im Zusammenspiel mit DLNA und HDMI ist noch nicht optimal. Selbst wenn der DLNA Server oder das per HDMI angeschlossene Gerät sich nicht korrekt verhält, sollte der Fernseher über Timeouts oder ähnlichen Softwaremassnahmen wieder von selbst auf die Beine kommen.
Metz-o-Mix
Routinier

Re: Firmware 6.25E kann durch DLNA zum Absturz gebracht werden

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ist das erst seit der 6.25E so oder hast Du das auch bei älteren Firmwares (z.B. 6.25D oder 6.25B1) schon beobachtet?

Daniel
Gummibaer
Mitglied

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

das Verhalten bezüglich DLNA ist mir bei früheren Firmwareversionen nicht aufgefallen.
Ich kann allerdings auch nicht ausschliessen, daß das NAS sich erst seit Kurzem merkwürdig verhält.

Bezüglich HDMI und Panasonic BlueRay Spieler gab es schon immer Probleme. Man sollte tunlichst vermeiden, zuerst den BlueRay Spieler abzuschalten, weil sich sonst der Fernseher aufhängt.
Dieses Problem wurde mir von einem Metz Techniker nach meiner diesbezüglichen Anfrage vor einigen Monaten als bekannt bestätigt.
capitanguex
Neues Mitglied

Beitrag von capitanguex »

Hallo,
auch der Oppo BDP-93 schafft es ab und zu das mein Metz Aurus sich aufhängt. Dies schon immer und auch mit der letzten Firmware 6.25E . Es hilft dann nur noch ein Aus- und wieder Einschalten via Netzschalter.

capitanguex
Metz Aurus 47 3D Media twin R (SW: MGQ610/11/12 V6.21K), Technisat DigiCorder ISIO C, Oppo BDP-93 CH, Dune BD Prime 3.0, Apple TV 3
Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gummibaer hat geschrieben:das Verhalten bezüglich DLNA ist mir bei früheren Firmwareversionen nicht aufgefallen.
Ich kann allerdings auch nicht ausschliessen, daß das NAS sich erst seit Kurzem merkwürdig verhält.
Dann müßte ich das mal zur Kontrolle mit der FritzBox gegenprüfen und hier Bescheid geben.
Gummibaer hat geschrieben:Man sollte tunlichst vermeiden, zuerst den BlueRay Spieler abzuschalten, weil sich sonst der Fernseher aufhängt.
Das Problem ist allgemein bekannt und tritt auch bei meinem DVD-Spieler (Sony) gelegentlich auf.
Wirksamer Behelf: Nach dem Abspielen der Scheibe zuerst mit der Fernbedienung auf "TV" umstellen und erst danach den DVD-Spieler ausschalten.

Daniel
Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

Metz-o-Mix hat geschrieben:
Gummibaer hat geschrieben:das Verhalten bezüglich DLNA ist mir bei früheren Firmwareversionen nicht aufgefallen.
Dann müßte ich das mal zur Kontrolle mit der FritzBox gegenprüfen und hier Bescheid geben.
Hab's mit dem NAS der FB 7490 gegengeprüft: Geht einwandfrei. :thumbsupcool:

Daniel
Antworten