Seite 1 von 1
Frage zu Denon AVR-X2200W HDMI Signal durchschleifen
Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 16:08
von Stonecutter
Hallo,
Ich möchte meinen alten Yamaha-Receiver gegen den Denon AVR-X2200W ersetzen.
Da der alte Receiver noch keine HDMI Schnittstelle hat, ist der Bluray-Player direkt mit dem TV vebunden und der Digitale Audioausgang des Players mit dem Digitalen Eingang am Receiver.
Das war eigentlich nicht schlecht so, da beim Abspielen von DVD´s ohne 5.1 Sound einfach der Ton über den Metz in Stereo ausgegben wurde (ich brauchte also den Receiver nicht einschalten).
Beim neuen Denon wird der Bluray-Player ja am Receiver per HDMI angeschlossen und von da gehts weiter zum TV. Würde es dann auch so funktionieren das der Receiver nicht laufen muß um Stereo am TV auszugeben (das Signal also durchgeschleift wird) oder muß dieser immer an sein?
Danke.
Noch eine kurze Frage:
Hat zufällig schon mal jemand getestet ob sich der Denon AVR mit der Metz-FB in den Grundfunktionen (lauter,leiser usw.) Steuern lässt?
Bei meinem alten funktionierte das einwandfrei, da brauchte man die Yamaha-FB gar nicht mehr.
Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 16:42
von Loewengrube
Ja, das mit der Durchschleiferei geht.
Dazu müssen
HDMI Steuerung und
HDMI PassThrough eingeschaltet sein. Darunter verbraucht der AVR im Standby natürlich mehr Strom. Sind es im normalen Standby 0,1 - 0,2 Watt, so kommen die aktuellen Geräte dann modellabhängig und abhängig vom durchzuschleifenden Signal auf Verbrauchswerte von bis zu 7 Watt. Wenn alle Geräte miteinander verbunden sind und CEC funktioniert (da kann ich für Metz/Denon leider nichts zu sagen), dann wird es eher ein "Problem", den AVR dann nach dem automatischen Einschalten mit dem TV wieder ausschalten zu müssen. Aber warum willst Du bei fehlendem 5.1-Signal gleich den AVR aus der Nummer ´rausziehen? Auch Stereo klingt doch über den besser.
Edit 17:01 Uhr:
Manual
Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:16
von Stonecutter
Loewengrube hat geschrieben:. Aber warum willst Du bei fehlendem 5.1-Signal gleich den AVR aus der Nummer ´rausziehen? Auch Stereo klingt doch über den besser.
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist eigentlich wegen der Kinder. Wenn die sich eine DVD anschauen, sollte das möglichst unkompliziert von statten gehen.
Theoretisch könnte ich ja den Bluray-Player, genau wie vorher, direkt am TV anschließen und nur mit dem Digitalen Audio Kabel zum neuen AVR.
Oder ist das ungünstig?
Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:49
von Loewengrube
Unkompliziert ist das für die Kiddies aber nicht, wenn der AVR erst mal mit anspringt.
Verfasst: Di 10. Mai 2016, 15:08
von fuerchau
Der HDMI-Passthru funktioniert tadellos (ich habe mir den X5200W gegönnt).
Ist CEC eingeschaltet und HDMI-Steuerung ein, kann ich die Lautstärke über die FB des TV's regeln.
Allerdings habe ich den Blueray direkt am TV und über Coax digital am AVR (im Blueray entsprechend auf Original konfigurieren).
So kann ich CD's hören ohne den TV anzuschalten (Ein/Ausschalten per HDMI habe ich aus) sowie DVD's schauen ohne AVR.
Will ich dann halt mal Blueray mit vollem Sound, wähle ich den Coax-Eingang am AVR.
Verfasst: Di 10. Mai 2016, 17:36
von mulleflup
So geht es auch, aber man verzichtet auf die hochaufgelösten Tonformate der Bluray. (DTS-HD - Masteraudio , Dolby TrueHD etc. )
mulleflup
Verfasst: Di 10. Mai 2016, 17:40
von Stonecutter
mulleflup hat geschrieben:So geht es auch, aber man verzichtet auf die hochaufgelösten Tonformate der Bluray. (DTS-HD - Masteraudio , Dolby TrueHD etc. )
mulleflup
Werden diese nur über HDMI übertragen?
BTW:
Weiß jemand ob der Sirius mit 609 Chassis CEC beherrscht?
Verfasst: Di 10. Mai 2016, 18:44
von fuerchau
Bzgl. der Tonformate muss ich wiedersprechen. Der Loewe-BD gibt alle Tonformate auch über Coax aus, man muss das nur explizit konfigurieren. Bei Auslieferung war sowohl für HDMI als auch für Coax auschließlich PCM aktiviert.
Nach der Korrektur hatte ich das gesamte Soundvergnügen.

Verfasst: Di 10. Mai 2016, 18:50
von Pretch
Leider falsch. AC3 und DTS lassen sich selbstverständlich per SPDIF übertragen. Die "neuen" hochauflösenden Formate (DTS-HD, Dolby TrueHD...) lassen sich digital ausschließlich per HDMI übertragen.
Verfasst: Di 10. Mai 2016, 19:21
von mulleflup
Genau, du hörst dann nur den Core Datenbereich, damit wenn das Endgerät dies nicht beherscht oder eben über die falsche Verbindung überhaupt etwas zu hören ist.
mulleflup
Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 09:54
von fuerchau
Es ging ja explizit um den Denon X2200W der diese Tonformate aber beherrscht.
Klar ist, wenn ich einen älteren AVR betreibe, der das alles nicht kann, muss ich den Umweg über den TV gehen.
Allerdings setzt dies dann wieder voraus, dass ich direkt aktive LS am TV habe (oder Subwoofer mit integriertem Verstärker, o.ä.) und den AVR dann eher wegschmeiße denn eine Tonweiterleitung an den AVR führt ja zum selben Problem.
Bzgl. der Tonformate habe ich persönlich halt den X5200W der nur ein wenig mehr kann als der X2200W und mehr Power hat.
Außerdem, wenn ich nur ein 5.1-System betreibe, merke ich zwischen Dolby Digital und TrueHD keinen Unterschied da der Rest der Informationen (7.1, 9.1, 11.2) ja sowieso nicht ausgewertet werden kann.
Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 10:25
von Pretch
Das war aber nicht die Frage, auch nicht ob du persönlich einen Unterschied zwischen klassischem AC3/dts und den hochauflösenden Varianten hörst.
Du schriebst Dolby TrueHD, DTSHD und Co. ließen sich beim Loewe BD per coax. Digital ausgeben und das ist nunmal falsch.
Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 10:36
von Loewengrube
Eben! Und was da dann dranhängt ist daher wurscht!
Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 15:14
von fuerchau
OK, nach einigem Nachlesen bin ich da nun schlauer geworden und gebe euch natürlich Recht.
Das nächste Problem ist, dass HDMI-ARC ja vom Formatumfang auch wiederum nur dem SPDif-out entspricht also die hochwertigen Formate nicht rücküberträgt. Somit ist ein Downgrade erforderlich (Mehrkanal-PCM, DTS) wobei ich nicht weiß, ob der Loewe das kann (aktuell auf einem anderen Beitrag).
Also stimme ich euch hiermit zu, dass es besser wäre, für die neuen Formate den BD am AVR anzuschliießen und zum TV weiterzugeben. Allerdings schaltet mein Loewe dann trotz Konfiguration "Tv als Center" den Center dann immer ab wenn ich auf den HDMI-Input des AVR's wechsle, aber auch das ist wieder ein ganz anderes Problem für einen anderen Beitrag.