Seite 1 von 1

CEC PROBLEM - Update Firmware vom USB oder von der HDD

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 19:34
von Turtle
Hallo zusammen,

als Neuling freue ich mich auf eure Hilfe.

Ich haben einen Metz taros 42tt65. Ich habe nun meinen Reciever über Hdmi Archiv mit dem Fernseher verbunden und die cec Einstellung aktiviert.

Nun habe ich das Problem, dass beim Start meines Fernsehers der Reciever korrekterweise auch automatisch startet, nur geht dann der Fernseher aus und startet erneut, "hängt" sich aber auf. Wenn ich dann über den Netzschalter den Fernseher ausschalte und wieder auschalte funktioniert es meistens.

Der telefonische Kundendienst von Metz sagte, dass es an der Firmware liegen kann MGQ610/11/12 V6.00L

Ich habe nun eine aktuellere Firmware erhalten... V6.24c. Kann ich diese auf dem USB-Stick starten oder sollte ich die Datei lieber Rest auf die Festplatte kopieren?

Kennt jemand von euch ähnliche Probleme?

VIELEN Dank im Voraus für eure Hilfe

Turtle

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 19:43
von Loewengrube
Hallo Turtle! Willkommen im Forum!

Habe Deinen Beitrag mal verschoben, weil Du im Softwarebereich gepostet hast. Dort steht explizit:
Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Dein Beitrag wurde daher primär gesperrt.

Hier kann es jetzt weitergehen...

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 19:48
von Loewengrube
Software kannst Du vom Stick installieren.

Ob das an der Software liegt, kann ich nicht sagen. Offensichtlich hat man ja auch bei Metz nur das Wort 'kann' gebraucht. Einen Versuch ist es natürlich alle Mal wert.

Vielleicht verstehen sich die beiden Partner aber auch einfach nicht. Du könntest noch mal beide Geräte trennen, beide komplett stromlos machen und neu verbinden. Dann erneut einschalten. In vielen Fällen klappt das danach. Manche Receiver haben auch eine spezielle Anlern-Funktion (z.B. Yamaha).

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 21:04
von Turtle
Oh :eek:,

das habe ich nicht gesehen. Ich habe nun das update über den USB Stick vorgenommen und alle Geräte noch ein mal stromlos gemacht. Und nun ist anscheinend damit das Problem behoben.
:D
Der Fernseher startet und erst danach dann der Reciever.

Vielen Dank für die Hilfe.

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 22:04
von Erzi
Loewengrube....ich habe auch einen Yamaha AV Reveiver....koenntest du mir das mit der Anlernfunktion erklaeren?

Habe zwar keine Probleme, aber von dieser Funktion noch nichts gehoert. Weiss allerdings das es mit dem HDMI Kram nicht immer ganz einfach ist und man da verschiedene Moeglichkeiten probieren muss was die Reihenfolge des Anschliessens der Geraete betrifft.


gruss Erzi

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 22:42
von Loewengrube
Habe aktuell keinen Yamaha mehr. Stand aber die letzten Jahre immer in der Bedienungsanleitung bei den Geräten für den Fall, dass es Probleme mit dem Ein- und ausschalten. In bestimmter Reihenfolge muss man AVR und TV ggf. mehrfach ein und ausschalten. Danach hat es dann funktioniert. Habe gerade keine Bedienungsanleitung zur Hand, weil ich unterwegs bin, sonst könnte ich zitieren.