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Insolvenz - wie gehts weiter mit Metz ?

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 17:32
von Insider
Als ehemaliger Mitarbeiter, der vor einigen Jahren die Branche der Unterhaltungselektronik komplett verlassen hat, jedoch über 10 Jahre an der Vertriebsfront für das Zirndorfer Unternehmen tätig war, macht einen das Thema schon sehr betroffen.

Generell ruhen da zwei Seelen in meiner Brust - die eine bedauert es sehr, dass der letzte namhafte deutsche Hersteller von Flachbildschirmen nun eventuell auch vom Markt verschwindet. Vorallem auch aus Sicht des Fachhandels, welcher Metz ganz sicherlich auch weiterhin als verlässlichen Partner dringend brauchen würde.

Die zweite Seele sagt mir jedoch, dass die Probleme hausgemacht sind und sich schon über die letzten Jahre ganz klar angedeutet haben.
Es stimmt mich schon etwas traurig, wenn man bedenkt, dass alles was über Jahrzehnte von Paul Metz, Helene Metz und Manfred Glauber geschaffen wurde, jetzt durch viele Fehlentscheidungen in verschiedenen Führungsebenen in sehr kurzer Zeit sprichwörtlich "vernichtet wurde".

Sicherlich hat sich der Markt der Unterhaltungselektronik in den letzten 10 Jahren entscheidend verändert und der Wettbewerb ist ruinös geworden.
Doch ist das nicht gerade die Chance und Herausforderung der Manager, Metz als hochwertigen Premiumanbieter in der richtigen Nische erfoglreich zu etablieren ?

Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee gewesen, sich nicht als Auffangbecken gescheiterter Grundig-Existenzen zu sehen, frei nach dem Motto " wer Grundig in die Knie bekommt, wird dies über kurz oder lang auch bei Metz schaffen "

Komplett unverständlich ist mir auch, dass es erst jetzt ( leider vielleicht kurz vor dem Aus ) gelingt, ein modernes und vernünftiges Design auch für Käuferschichten mittleren Alters zu generieren.
Wie kann es sein, dass über viele Jahre im Metz-Werk tolle Gehäuse für Loewe gefertigt werden -Metz jedoch selbst in Sachen Design um Lichtjahre von dem, was am Markt angesagt ist, entfernt bleibt.

Als wichtigsten Punkt jedoch sehe ich die hochgelobte Produktqualität.
Möchte ich Premiumanbieter sein und für mein Produkt auch Premiumpreise erzielen, so sollte ich auch Premiumqualität liefern.
Ich bin mir ganz sicher, dass jeder Metz-Fachhändler ein Lied davon singen kann, wie es in den letzten Jahren um diese Premiumqalität bestellt war - näher möchte ich auf dieses Thema an dieser Stelle nicht eingehen.

Fazit : Das Ende war absehbar und wenn es dann da ist, kommt es für die Betroffenen angeblich immer sehr überraschend !

Wie könnte es denn nun mit Metz weitergehen ?

Aus meiner Sicht braucht der deutsche Fernsehfachhandel ganz dringend einen Hersteller wie Metz auch weiterhin - auch der gutsituierte Endverbraucher sollte bereit sein, für ein technisch hochwertiges Produkt mit zukünftig vielleicht auch Top-Design und das alles "Made in Germany", einen entsprechenden Kaufpreis zu bezahlen.

Nun kann ich sehr schlecht einschätzen, welche Summen an Investitionen der Insolvenzverwalter aufrufen würde um Metz deutlich zu verschlanken und durch Premiumqualität und geschicktes Marketing wieder auf die Gewinnerseite zu bringen ?

Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, unter den ca. 2000 bundesweiten Metz-Fachhändlern, ca. 500 solvente Händler zu motivieren in eine gute Idee zu investieren.

Über Resonanzen zu meinen Gedanken würde ich mich freuen.

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 17:54
von DanielaE
Insider hat geschrieben:... der letzte namhafte deutsche Hersteller von Flachbildschirmen ...
Äh, ist Loewe nicht namhaft? Und Technisat wollen wir auch nicht völlig unter denTisch fallen lassen.

Zum eigentlichen. Das Design fand ich ebenfalls immer extrem hausbacken, weshalb Metz für mich in den vergangenen 40 Jahren nie wirklich in Frage kam (und das obwohl ich quasi umme Ecke wohne und den Namen Metz mit der Muttermilch aufgesogen habe). Zur Qualität möchte ich mich nicht äußern, weil ich sie nicht kenne. Generell habe ich den Eindruck, daß da kein einziger Hersteller weltweit mit sauberen Händen dasteht. Die Prioritäten der Kunden, die ja letzlich ein Produkt kaufen müssen, haben sich eben in eine Richtung entwickelt, die es den deutschen Herstellen sehr schwer machen, innovativ und auskömmlich zu wirtschaften. Die Schuldzuweisung auf Managementebenen o.ä. erscheinen mir dabei eine zu enge Sichtweise zu sein. Denn selbst wenn ich genau weiß, was ich verbessern müßte, heißt das noch lange nicht, daß ich das dann auch in die Tat umsetzen kann und damit auf dem Markt so erfolgreich bin, wie erhofft. (Aktuelle Ereignisse bei meinem Brötchengeber zeigen genau dasselbe Dilemma).

@Dani

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 18:23
von Insider
Hallo Dani,

sicherlich ist Loewe auch ein namhafter Hersteller - allerdings in den letzten Jahren zum einen sicherlich kein rein deutsches Unternehmen mehr, zum anderen auch schon fast tot gewesen und erst jetzt wieder ganz langsam im "Erholungsprozess"

Technisat hat im Bereich der Flachbildschirme kaum eine Marktbedeutung - der Schwerpunkt dort liegt ganz klar im Sat.-Bereich.

Liebe Grüße vom Inisder

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:33
von deutscherTV-Fan
Ich glaub du machst es dir schon arg einfach :teach:
Jetzt kommen wieder alle und wissen es besser ....

Den ehemaligen Kollegen aber nun durch öffentliche Kritik derart das Messer in den Rücken zu jagen finde moralisch äußerst bedenklich.
Denn die versuchen noch wozu du scheinbar nicht genug Mut hattest.
Zu bleiben und weiter für den Erhalt zu kämpfen.

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 20:17
von Verax
Das Design fand ich bei Metz eigentlich recht gut. Und soo alt bin ich ja nun auch nicht :D Wobei ich sagen muss das mich nach den Sirius und Linus Geräten keins mehr so richtig umgehauen hat.

Das "moderne" Design von Pureo und Clarea ist für mich Asien Einheitsbrei und ich finde das eher einen Rückschritt.

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 22:50
von Pretch
Insider hat geschrieben:... allerdings in den letzten Jahren zum einen sicherlich kein rein deutsches Unternehmen mehr,
:???: nicht mehr oder weniger "rein deutsch" als es Metz ist.

@Pretch

Verfasst: Sa 13. Dez 2014, 07:50
von Insider
:cool: - also mir wäre jetzt nicht bewusst, dass in zirndorf aus ausländische kohle verbrannt wurde, wie dies ja wohl in kronach geschehen ist !

Verfasst: Sa 13. Dez 2014, 08:11
von DanielaE
Ich habe den Eindruck, du bist um Provokation bezüglich Nebensächlichkeiten anstatt Diskussion deiner Thesen bemüht. Dann sollten wir diesen Thread ohne weiteres Federlesens beenden.

Verfasst: Sa 13. Dez 2014, 09:24
von Pretch
Insider hat geschrieben::cool: - also mir wäre jetzt nicht bewusst, dass in zirndorf aus ausländische kohle verbrannt wurde, wie dies ja wohl in kronach geschehen ist !
Ähm, ja. Loewe war eine Aktiengesellschaft. Aktien durfte da jeder, ohne Ansehen seiner Nationalität investieren. Wenn das nun aber schon ausschlaggebend dafür ist ob ein Produkt tatsächlich Made in Germany ist dürften nicht viele deutsche Produkte übrig bleiben.

btw. wo hat sich denn Metz Sein Geld geliehen? Ausschließlich bei der Deutschen Bank? :pfeif:

Verfasst: Sa 13. Dez 2014, 09:57
von deutscherTV-Fan
Hier hat wohl jemand noch nie das Wort Globalisierung gehört.
Jedes Unternehmen hat heutzutage Zulieferer rund um den Globus.

Wir sind Exportnation Nr. 1 und daher auf die internationalen Kunden angewiesen.
Rein deutsch gibt es sowieso nicht und allein den Begriff halte ich für bedenklich

Um auf den tv zurück zu kommen:
Mir wäre es neu dass metz die panels selbst in Deutschland herstellt.
Das ist aber m.E. auch nicht notwendig.

Was sicherlich sehr bedauerlich ist ist das loewe seine Gehäuse nicht mehr von metz bezieht.
Dadurch ist schon ein großer Teil des Umsatzes weggefallen

Re: Insolvenz - wie gehts weiter mit Metz ?

Verfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:13
von ausKC
Und die Deutsche Bank ist vieles, aber nicht Teutsch. Phantomdiskussion.

Verfasst: Sa 13. Dez 2014, 14:17
von larsm
Also ich bin mit dem Design und der Qualität meines Metz Taros zufrieden. Klar, er ist jetzt nicht der schnellste, aber das wusste ich vorher. Für mich war aber ein funktionierendes, in sich logisches Gerät wichtiger als Geschwindkeitsrekorde beim Hochfahren oder Umschalten. EPG und Aufnahmen funktionieren 1A, die Bild und Ton sind tadellos. Was will ich mehr?

Metz hätte die neuen Geräte meiner Meinung nach 1-2 Jahre früher auf den Markt bringen sollen, dann wären sie heute vielleicht etwas weiter weg vom Rentner-Image und auch preislich besser in der Wahrnehmung.

Aber ich stell es mir für deutsche TV-Hersteller (und da zähle ich Loewe und Technisat mit dazu) unheimlich schwierig vor, in dem harten Geiz-Ist-Geil-Wettbewerb zu bestehen. Eine Vielzahl der Konsumenten legt im TV-Bereich leider kaum noch Wert auf Qualiät, sondern (dank erfolgreicher Werbe-Botschaften) eben mehr den Preis und auf "Trends". Was schade ist.

Dennoch hoffe ich für Metz nur das Beste - für Loewe natürlich auch ;)

@Dani

Verfasst: So 14. Dez 2014, 09:32
von Insider
Hallo Dani,

nahezu jeder Diskussionsführer wird bestätigen, dass eine gesunde Portion Provokation noch keiner Diskussion geschadet hat..... ;)

Grüße ins Frankenland vom Insider

Verfasst: So 14. Dez 2014, 09:47
von DanielaE
Und damit beweist du ein weiteres mal, daß es dir garnicht um Inhalte geht, sondern um Metadiskussionen. Um so fragwürdiger wird dein Forenname.

Verfasst: So 14. Dez 2014, 10:05
von Gabi
larsm hat geschrieben:Also ich bin mit dem Design und der Qualität meines Metz Taros zufrieden. EPG und Aufnahmen funktionieren 1A, Bild und Ton sind tadellos. Was will ich mehr?

Metz hätte die neuen Geräte meiner Meinung nach 1-2 Jahre früher auf den Markt bringen sollen, dann wären sie heute vielleicht etwas weiter weg vom Rentner-Image und auch preislich besser in der Wahrnehmung.

Aber ich stell es mir für deutsche TV-Hersteller (und da zähle ich Loewe und Technisat mit dazu) unheimlich schwierig vor, in dem harten Geiz-Ist-Geil-Wettbewerb zu bestehen. Eine Vielzahl der Konsumenten legt im TV-Bereich leider kaum noch Wert auf Qualiät, sondern (dank erfolgreicher Werbe-Botschaften) eben mehr den Preis und auf "Trends". Was schade ist.

Dennoch hoffe ich für Metz nur das Beste - für Loewe natürlich auch ;)
Kann Lars hier nur zustimmen. Man muss nur die Werbung und Angebote verfolgen. Metz taucht nie wo auf, weder in TV-Werbung, in Prospekten oder Radio oder hier vor Ort. Loewe ebensowenig. Wenn die Leute sich nicht Zeit nehmen und sich gezielt auf anderen Wegen informieren und auch bereit sind zu vergleichen, wird sich da nichts ändern. Leider. Die großen Billig-Märkte werden wohl bei der Mehrheit der Konsumenten immer die Nase vorne haben. Richtige Platzierung, Verbreitung und Präsentation der Werbung ist heute wichtiger denn je. Die wenigsten kennen Metz oder Loewe (in meinem Umfeld). Ich bin im März auch nur durch Zufall an Metz geraten, da ich einfach zu meinem Händler hier vor Ort gegangen bin, meinem Händler des Vertrauens. Bei dem hatte ich noch nie einen TV gekauft in früheren Jahren (lediglich andere Haushaltsartikel und gerne Service in Elektroarbeiten in Anspruch genommen). Diesmal hab ich gezielt den gewählt, da der Service unschlagbar ist und ich sehen wollte, was der im TV-Segement bieten kann. Und so kam ich zu Metz. Der hatte Metz. Allerdings auch erst seit ca. 2 Jahren im Programm. Früher nicht. Wenn ich gar nicht dorthin wäre, hätte ich heute keinen Metz. Hatte mir was preiswerteres vorgestellt, aber die Beratung und Präsentation dort war so überzeugend, dass ich dann den teuren (für mich teuren) Taros wählte. Sowas hatte ich gar nicht vor anfangs. Aber man kann Kunden überzeugen, wenn man einfach auch an die Front gehen würde seitens Metz.

Es gibt noch einen großen Elektrohändler hier vor Ort (Familienbetrieb seit bald 80 Jahren, keine dieser Billig-Ketten). Aber der hatte noch nie Metz und wird Metz auch nie führen (nur die üblichen Asiaten). Eine TV-Wand die beeindruckt, nur keine deutsche Marke dabei. Nur dort hat der Service mit der 3. Generation so nachgelassen (man kann nur abgeben und die schicken ein und es dauert ewig, wenn überhaupt was repariert wird), dass ich mittlerweile dort nichts mehr kaufe (außer Kleinkram), aber keine Geräte, die evtl. Service benötigen (sei es Garantiefall oder Reparatur).
Da schlägt mein kleiner Händler 4 km weiter den um Längen (was Servcie angeht). Der liefert, baut auf, holt ab. Steht da, wenn man ihn braucht und repariert noch selbst. Hat noch das Personal und bietet das und geht voll auf Kundenwünsche ein. Auch Familienbetrieb, aber kleiner als der andere. Aber durchaus etabliert, auch für große Dinge, wie Elektroinstallationen in Neubauten usw. Daher hoffe ich sehr, dass die Metz-Insolvenz dem nicht zu sehr schaden wird, wenn es schlimmer ausgehen würde.

Andererseits muss ich auch kurz erwähnen, dass mein alter LG heute über 8 Jahre alt ist und noch reibungslos funktioniert, nie kaputt war (halt kein HD usw.) und kleiner ist als der Taros (ca. 26/28 Zoll). Der fristet nun sein Dasein als Ersatzgerät im Gästezimmer (solange er noch möchte). Heute - seit 9 Monaten im Besitz eines Taros (meines ersten Metz überhaupt) - würde ich nur noch nach so etwas suchen und gezielt Ausschau halten. Metz bzw. was vergleichbares an Qualität, evtl. gerne auch Loewe, kenn ich genausowenig, da mein Händler halt nur Metz hatte.

Ich hoffe, dass Metz uns in irgendeiner Form erhalten bleibt, da mir Qualität und Service doch sehr am Herzen liegt. Und wenn ich heute die Berichte über den Topas verfolge ärgert es mich fast, dass ich nicht noch geduldiger war. Denn ich würde mir heute wohl auch den Topas zulegen. Aber ich hoffe einfach, dass es weiter geht mit Metz und man irgendwann wieder so ein Gerät (wenn Bedarf wäre und man das Geld übrig hat) kaufen darf.

Grüße und schöne Adventszeit an alle
Gabi

Verfasst: So 14. Dez 2014, 10:58
von Gabi
Na, das ist nett für das Jahresende, nur ob's hilft ......?

http://www.metz.de/de/presse/pressemitt ... 14-tv.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Testberichte.de zeichnet Metz zum 3. Mal in Folge aus

Wie in den beiden vergangenen Jahren wurde Metz auch im Oktober 2014 wieder die Auszeichnung „Qualitätsmarke“ im Produktbereich Fernseher verliehen. Prämiert werden von Testberichte.de im Jahr 2014 Hersteller, die mit ihren Produkten überdurchschnittlich gute Testnoten erzielen und in einer Produktkategorie zu den besten zehn Prozent gehören. Als Grundlage dient eine einzigartige Sammlung professioneller Testergebnisse: Testbe-richte.de überprüft die Versprechen der Hersteller anhand von Warentests aus über 650 Fach- und Testmagazinen. In den letzten 24 Monaten betraf dies mehr als 80.000 neue Tests. Sehr deutlich wird mit dieser Auszeichnung die konsequente Ausrichtung des Zirndorfer Traditionsunternehmens auf Qualitäts-, Service- und Kundenorientierung „Made in Germany“ bestätigt.

Verfasst: So 14. Dez 2014, 12:36
von Metz-o-Mix
deutscherTV-Fan hat geschrieben:Rein deutsch gibt es sowieso nicht und allein den Begriff halte ich für bedenklich
Wieso denn das? Warum ist rein italienisch nicht bedenklich, rein französisch auch nicht, bei deutsch aber schon? :blink:

.oO( Ich ahne schon, was jetzt als Antwort kommt! )

Daniel

Verfasst: So 14. Dez 2014, 15:57
von Rainmaker74
Sicherlich ist Design immer Geschmackssache, aber ich kann nicht verstehen warum vielen die neuen Metz besser finden als die alten. Sieht doch klasse aus, so ein gebürsteter Alurahmen, oder ein schönes titan-metallic wie bei meinem Taros. Im Auto kauft doch auch jeder Designleisten für 500,- € dazu, beim Fernseher will es jedoch keiner, nur weil es die Asiaten vormachen. Ich bin froh einen der letzten Design-Metz zu haben mit der für mich wunderbaren Senderklartextanzeige.
Für mich auch unverständlich warum viele eine sündhaft teure Hi-Fi-Anlage von namhaften deutschen Herstellern im Wohnzimmer haben, und daneben steht ein billiger Dummsung-Fernseher.
Ebenso kann ich angebliche Qualitätsprobleme bei Metz überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Taros ist mein mittlerweile fünfter Metz und da wir bei keinem jemals irgendetwas kaputt.
Sicher gab es hier und da kleinere Softwareprobleme, es ist aber auch schwieriger einen Fernseher mit Doppeltuner und Aufnahmefunktion zu programmieren, als einen 0815 Einheitsfernseher.
Ich hoffe das es mit Metz weitergeht und das die Produktion in Zirndorf bleibt, Metz und auch Loewe sind wirklich eine willkommene Abwechslung zum asiatischen Billigschrott.

Verfasst: So 14. Dez 2014, 16:08
von Metz-o-Mix
Design ist halt Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der "altbackene" Rentner-Metz ja auch, aber laut der Presse mag die Jugend ja lieber Fernseher im coolen Plastikbilliglook - wenn's denn stimmt. Vielleicht ist das auch einfach nur der Lemminge-Effekt.

Übrigens: Lomographieknipsen im Plastiklook sind ja "angesagt", dabei sind die Dinger teurer als eine gute, gebrauchte, "richtige" Analogkamera aus der Bucht. Warum die Lomo-Dinger dennoch gekauft werden, verstehe ich nicht. Aber vielleicht ist es bei den Fernsehern ja genauso... :???:

Daniel

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 08:00
von deutscherTV-Fan
ich stimme Euch auf jeden Fall zu:

Das Marketing ist verbesserungswürdig.
Ich hoffe dass der neue Eigentümer von Loewe auch in Sachen Marketing neue Wege geht, denn auch hier gibt es Nachholbedarf.

In meinem Bekanntenkreis zeigen sie mir alle den Vogel, weil niemand von denen bereit ist "soviel" Geld für einen TV auszugeben.
Ich glaube da muss auch das Marketing ganz klar die Vorteile herausstellen und ein Stück weit Aufklärung leisten.

Mundpropagande ist denke ich aber auch viel Wert, wenn Bekannte den TV im Wohnzimmer stehen sehen.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt Flyer zu drucken und diese zu verteilen. Ich möchte gerne etwas zur Unterstützung beitragen.
Ich habe nur bedenken ob das legitim ist ...

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 15:04
von Metz-o-Mix
Bei uns im Kaufland gab es letztens (kleine) Fernseher zum Preis von 99,- € von einer Fernostsklaventreiberfirma, die "Blaupunkt" auf die Geräte drucken durfte. Viele Kunden sehen so etwas und auch, wenn sie so ein Gerät nicht kaufen, brennt sich der Preis in ihren Köpfen ein. Bei Bedarf werden dann vielleicht für ein größeres Gerät 500,- € hingelegt, aber 2000,- € würden sie nicht mal dann bezahlen, wenn sie das Geld dafür hätten. Fernseher sind in den Köpfen "Verbrauchs"gegenstände geworden. Man kauft einen Fernseher und nach Ablauf von ein oder zwei Jahren (sogar, wenn noch Garantie darauf ist!) wirft man das Defektgerät in den Müllcontainer, damit die Müllberge fröhlich wachsen und die Rohstoffressourcen der Erde schrumpfen können. Es ist einfach "normal" geworden. Wer gegen diese Regel verstößt, ist ein Außenseiter und wird mindestens belächelt oder gar argwöhnisch beäugt. Nachgedacht, WARUM jemand anders handelt, ist schon lange aus der Mode gekommen. Die Lemminge haben allein schon ob ihrer Masse recht, auch wenn sie danach über die Klippen in den Tod stürzen.

Der Herdentrieb ist natürlich nicht per se schlecht. Da, wo die Jäger einst in Massen hingeströmt sind, da lag das erlegte Mammut. Und wenn alle gemeinschaftlich an einem Strang in eine Richtung ziehen, dann kann man etwas bewegen. Zieht aber jeder in seine eigene Richtung, geht es nicht voran. Herdentrieb halt also durchaus sein Gutes. Schlecht wird es erst dann, wenn Menschen über ihr Tun nicht mehr reflektieren. Dann laufen sie mitunter genauso kopflos einer rechtsradikalen Politik wie die des dritten Reichs hinterher wie heutzutage einer linksradikalen, neoliberalen oder religiös motivierten Politik; alle können den Untergang bedeuten. Der Herdentrieb ist also nur dann gut, wenn man sein Tun wenigstens gelegentlich infrage stellt und sich von der Vernunft leiten läßt.

Der Käufer eines Billigfernsehers sollte sich wenigstens ab und zu mal die Frage stellen, wieviel Geld er für eine längere Laufzeit für eine Anzahl "verbrauchter" Fernseher ausgibt, wieviel Müll er produziert und ob ihm das Design nur deswegen so gut "gefällt", weil andere sagen, dieses Design wäre gerade hipp. Denn mit der Mode ist es so eine Sache. Kein Mensch auf der Welt glaubt, daß urplötzlich alle Menschen gleichzeitig etwas chic finden, was vorher nicht trendy war. Also wird "chic" doch eingeredet ("Herdentrieb"); die Werbung macht's möglich. Wenn Chic aber ohnehin von außen "diktiert" wird, kann man sich dem Diktat widersetzen, seinen eigenen Geschmack entwickeln und einen Metz kaufen, weil er zeitlos aussieht und nicht irgendwelchen Trends hinterherhechelt, die ein Jahr später ohnhin wieder "out" sind.

Ich finde es manchmal schade, daß wir hier alle unter Gleichgesinnten sind. Interessant wäre es doch ab und zu mal, die Argumentation der Billigfernseherbefürworter zu hören oder zu lesen.

Doch zurück zu Metz und ihrem Marketing. Etwas, was Metz tatsächlich tun könnte, wäre, ihre Geräte als Produkte "für Individualisten" zu bewerben. Denn paradoxerweise laufen alle Menschen der Herde hinterher, gleichzeitig aber ist es auch in einer gewissen Mode, ein "Individualist" zu sein. Gelingt es den Zirndorfern und natürlich auch den Kronachern, ihre Produkte als Ausdrucksform für Individualismus zu bewerben und dabei gleichzeitig zu betonen, daß das Preisleistungsverhältnis auf die Gesamtbetriebsdauer am Ende mehr als stimmt, dann sollte sich eigentlich eine zusätzliche Käuferschicht finden lassen. Die große Masse wird weiterhin zum Blöd- und Geizmarkt rennen, aber zumindest ein gewisser Teil zusätzlicher Kunden sollte sich damit erschließen lassen.

Daniel

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 15:44
von belgica
Metz-o-Mix hat geschrieben: Ich finde es manchmal schade, daß wir hier alle unter Gleichgesinnten sind. Interessant wäre es doch ab und zu mal, die Argumentation der Billigfernseherbefürworter zu hören oder zu lesen.
Daniel
Diese Argumente kennt man doch?

Problem ist ja das Otto normal keine Ahnung hat. letztes Jahr ne Diskussion mit wem. Der meinte das ein Display maximal 6-7000 Stunden aushält und das sind eh nur 2-3 Jahre. Meine alte kleine Katze hat inzwischen 13000 Displaystunden (+ 20 in Betrieb).
Diskussion mit wem anders die es schade fand das beim radiohören immer display mitläuft und der Verkäufer meint es gäbe keine Marken die das können (radio an, display aus).
anderseits sieht man bei mediamarkt öfters und mehr 2-3000 euro Geräte (Curved, 3D,...), Irgendwo gibt's doch Kunden für dies Preisklasse, Vllt. eine Chance für Loewe und b&o

wenn man nicht weiss was Geräte können kann man sich ja auch nicht vernünftig entscheiden. Fakt ist auch das solche Galerien oftmals Kunden abschrecken (vor allem Otto normal), oft haben Kunden sich daran gewöhnt das es halt nicht vernünftig funktioniert, umständlich ist,...
wer kauft sich heute ein Fernseher OHNE Soundsystem? ich kenne kaum einen.

und ganz ehrlich
meine Loewe hier war ein Zufallstreffer. Heut würde ich nur Loewe kaufen (evtl B&O) aber ohne diesen Zufallstreffer hätte ich Loewe nicht kennengelernt und stünde hier heute ein FernostBlaupunkt oä.

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 16:19
von Gabi
Ja, das ist ja das Hauptproblem: Die Blöd - Geiz- Märkte streuen aber ihre Werbung und das sehr gut und deutlich sichtbar mit wirklich lockenden Argumenten. Das hat jeder im Briefkasten (regelmäßig) oder sieht es im TV oder im Netz, hört es im Radio. Ohne dass ich in diese Märkte gehe bin ich bestens über deren Angebot informiert, da ich mich deren Werbung nicht entziehen kann. Dann Angebote, dass es für den alten TV noch was gibt und der neue günstiger wird usw. usw. Klar, geht die Mehrheit dahin.

Deshalb müssen solche Marken wie Loewe, Metz und was es noch so gibt in dem Bereich präsenter werden und sich zeigen - auch der Masse, dem Fußvolk. Sonst wird das nichts. Man kann das auch machen ohne in die Ecke wie diese Märkte gedrängt zu werden mit Billigprospekten. Man muss ja nicht dasselbe System anwenden, aber gezielter und mehr an die Öffentlichkeit. Beilagen gezielt in seriösen regionalen Zeitungen, die Möglichkeit, leicht zu recherchieren und herauszufinden wo die jeweiligen Händler vor Ort sind. Keiner sucht freiwillig die Metz-Seite auf, wenn er Metz nicht kennt, nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

Selbst die Händler vor Ort werben kaum mit den Marken, meiner jedenfalls nicht. Da musste ich schon in den Laden, um zu sehen, dass da Metz ist. Zu wenig Inserate in den Wochenzeitungen, Tageszeitungen. Immer schön Miele Haushaltsgeräte und sonstige Angebote, nie Metz-TV. Auch da muss man ansetzen, dass die Händler vor Ort in ihren eigenen Anzeigen die Hinweise mit reinnehmen. Ich bin froh, dass ich meinen Händler habe, aber für Metz war da nie Werbung hier in der Region - immer nur für andere Artikel.

Wenn Metz die Händler vor Ort mit einbezieht und auch unterstützt mit Werbekampagnen, Präsentationstage (gabs immer für irgendwelche Haushaltsgeräte mal Freitags oder Samstags paar Stunden) - nie für TV's. Sowas zieht Publikum an, ein bißchen was anbieten und die Kunden kommen. Man muss die Geräte zeigen und präsentieren. Ob dann gekauft wird weiß man nicht, aber es wäre ein Anfang und manch einer lässt sich evtl. überzeugen. Bei mir hat es funktioniert als ich im März da war und erstmals einen Metz sah. Aber ich musste schon von allein da hin und nicht wissend, dass da Metz im Angebot ist. Purer Zufall.

Ich glaube das wird ganz schön schwierig, da die evtl. fast zu spät damit jetzt dran sind. Wenn sie mit der Insolvenz eine Lösung zur Weiterführung finden, dann bitte so, dass sie bei der Kundschaft draußen ankommen und wahrgenommen werden. Bei mir war es ja auch nur reiner Zufall, dass ich den Metz im März kaufte. Hätte durchaus anders laufen können. Aber mit Zufällen kann man heute nicht überleben. Niemand.

Sonderbarerweise sind so Firmen dann durch die Meldung einer Insolvenz total präsent und in den Medien, aber wo waren sie vorher mit ihren Angeboten und ihrem Sortiment????? Wo??? Nirgends sichtbar. Manche haben gefragt, was Metz - die gibt's noch?

Grüße Gabi

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:47
von ToPaS42
Guten Tag!

Ich bin neu hier und seit letzter Woche Metz-Kunde. Nur durch Zufall bin ich auf die Geräte aufmerksam geworden.

Stimmt schon. Die Geiz-ist-Geil-Mentalität gibt es. Aber die Kunden hören ja auch immer nur Samsung, Panasonic und Sony.

Loewe kennen auch noch einige, B&O auch. Auf meiner Arbeitsstelle kennt man Metz noch aus den 70ern. Aber heute haben
die meisten die nicht mehr auf dem Schirm.

Ich glaube schon, dass die Leute noch zu Fachhändlern gehen. Dann kommen sie aber gleich mit der Frage nach einem Samsung
oder so.

Ich würde die Asiaten nicht alles Ramsch abtun. Habe gerade gesehen, dass ein 55 Zoll Samsung (kein UHD, nur Full HD) auch schon
1299 Euro kosten kann. Und dann hat man oft noch keinen Doppeltuner dabei.

Gut, der Solea pro ist jetzt 1000 Euro teuerer. Dafür habe ich dann aber auch 2 Tuner und einen PVR integriert, und das alles
mit einer Fernbedienung.

Ich denke, dass noch viel mehr mit den Hauptfeatures geworben werden muss. Mein Schwiegervater lief vor ein paar Jahren immer
mit der Forderung "USB-Recording" beim Händler rum, als er ein neues Gerät suchte.

Die Händler sind sofort angesprungen und haben einen Panasonic empfohlen.

Keiner (2 Fachhändler, 1 Media Markt) haben ihm erklärt, dass man mit einem 2. Tuner und einem integrierten PVR oft auch weniger
Ärger hat, als wenn man alles selbst nachrüstet.

Wie gesagt, mehr Werbung mit den Features und nicht wie die Asiaten mit 1000 Hz oder so.

Ich denke schon, dass man auch mit hochpreisigen Produkten ganz gut überleben können müsste. Man muss den Lauten halt nur sagen,
was sie bekommen.

Grüßle, T.

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:58
von Metz-o-Mix
Ich sehe bei der Werbung noch ein ganz großes Problem: Wenn ein großer Asiate viele Millionen Geräte pro Jahr verkauft und pro Gerät einen bestimmten Werbeetat veranschlagt, dann wird er aufgrund der Masse mehr Werbung schalten können als Nischenhersteller wie Metz oder Loewe. Das heißt, selbst wenn Metz oder Loewe ihre Werbung verdreifachen, geht deren Werbung in der Masse alleine dieses einen Asiaten unter. Und wir haben nicht nur einen Asiaten auf dem Fernsehgerätemarkt.

Ggf. sollte man hier bei der Werbung nicht auf Masse gehen, weil man da sowieso schon verloren hat, sondern ganz neue Wege beschreiten. Wie die aussehen? Keine Ahnung, denn ich bin kein Werbeheini. Aber zu hoffen, man könne jemanden, für den es "normal" war/ist, daß er sein Gerät spätestens nach 2-3 Jahren austauscht, umerziehen, das halte ich für aussichtslos. Meine Idee wäre es, Geräte zu produzieren, die sich schon von der Bauart her von den Asiaten unterscheiden. Da fiele mir spontan das kleine Status-LCD unter dem Panel ein, welches Taros, Aurus, Primus & Co. haben. Die (bessere) Fernbedienung aus Metall, die schwer und satt in der Hand liegt, gehört ebenso dazu. Kunststoffe sollten äußerlich vermieden werden zugunsten von Metallen, Chrom, Glas. Nun wird man nicht mehr mit den anderen in einen Topf geworfen, sondern bildet eine eigene Klasse für sich. Und DANN könnte man gezielt den Individualisten ansprechen mit einer Marketingstrategie, die sich spezialisierte Werbefirmen ausdenken sollten.

Eine andere Idee wäre es, eine Kooperation mit einem Hersteller sehr guter Audiokomponenten einzugehen, der aber keine Fernsehgeräte im Programm hat. Gelänge es, die Geräte technisch und optisch aufeinander abzustimmen, könnten beide davon profitieren. Nur, wie schon gesagt, ich würde nicht versuchen, in der gleichen Ecke wie die Asiaten jagen zu gehen; das wäre jetzt schon zum Scheitern verurteilt.

Daniel

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 06:10
von deutscherTV-Fan
@ Daniel:

Deine Gedanken finde ich gut und möchte auch gleich ein Beispiel anführen :

Der besteckhersteller sambonet hat sich den Porzellanherster rosenthal gekauft.
Somit kann man bei hotels gleich aufeinander abgestimmte produktlinien aus einer Hand anbieten.
Das kommt an.

Die porzellanindustrie kämpft seit jeher mit billig Konkurrenz aus China.
Plötzlich will keiner mehr Geld für Porzellan ausgeben.
Der Trend zu Plastik in der Küche tut sein übriges.

Dennoch gibt es innovative Unternehmen wie rosenthal oder dibbern die erfolgreich sein können.

Vielleicht kann die TV Branche ja davon ein Stück weit lernen.