Seite 1 von 1

Metz PVR - Unterschied zw. int. Festplatte und USB-Recording

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 20:10
von paschulke2
Hallo zusammen,

konkret geht es um einen Taros 37 mit Software 5.22.

Ich durchschaue nicht ganz den Unterschied beim PVR mit interner Platte im Vergleich zum PVR externer Platte am USB-Port (USB-Recording). Zwei Unterschiede glaube ich zu kennen:

1.) Bei interner Platte Fernbedienung RM17 mit PVR-Tasten.
2.) Bei interner Platte können Aufnahmen auf eine externe Platte überspielt werden.

Gibt es weitere Unterschiede?

Hintergrund der Frage ist, ob ich eine interne Platte mit RM17 (Liste 400€) nachrüsten soll, oder ob ich eine externe Platte kaufen und anschließen soll. Letzteres kann billiger sein oder z.B. auch völlig geräuschlos, wenn ich eine SSD nehme.

Gruß

Thomas

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 15:43
von paschulke2
Ok, ok, nicht so drängeln, jeder darf mal was schreiben … ;)

Weiß niemand etwas, versteht man meine Frage nicht oder habe ich etwas angestellt?

Ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass USB-Recording gegenüber dem Aufnehmen auf eine interne Platte schlechter ist, wusste aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte. Jetzt hab' ich's wieder – bei Metz: http://www.metz.de/de/fernseher/technis ... xikon.html

Da steht:
USB-Recording
Aufnahmelösung, bei der eine TV-Sendung direkt auf einen externen Speicher/Datenträger aufgezeichnet wird. Deutlich mehr Möglichkeiten und größten Aufnahmekomfort bietet jedoch die interne Aufnahmelösung (Digital Recorder). (siehe auch „Digital Recorder“, „USB-Schnittstelle“)
und
Digital-Recorder (PVR)
Integrierter oder nachrüstbarer interner Festplatten- Speicher mit 500 / 750 GB Kapazität mit Vorteilen gegenüber USB-Recording-Lösungen. Beispielsweise kann bei Geräten mit 2 × DVB-C/T/S2 Modul eine Sendung angeschaut werden, während gleichzeitig eine andere Sendung aufgezeichnet wird.
Ist das jetzt nur eine unglückliche Verkettung von zwei Sätzen, oder kann man wirklich mit USB-Recording und Twin-Tuner(n) nicht eine Sendung ansehen, während eine andere aufgezeichnet wird?

Gruß

Thomas

Re: AW: Metz PVR - Unterschied zw. int. Festplatte und USB-R

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:29
von Olli
Ich bin jetzt nicht so der Metzprofi, aber: afaik sind Twintuner nur bei integriertem PVR verbaut. So würden auch die Beschreibungen Sinn machen.

Re.: Metz PVR - Unterschied zw. int. Festplatte und USB-Re

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 19:32
von Feix99
Hallo Thomas,

ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit meinem Aurus 42 3D berichten, in dem eine 750 GB interne Festplatte verbaut ist.
Außerdem benutze ich eine externe 1000 GB Festplatte über USB.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Festplatten ist, dass man mit der internen Festplatte ab Softwareversion 6.00 gleichzeitig zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte sehen kann, wenn der Fernseher über zwei seperate Empfangsmodule verfügt. Bei der externen Festplatte ist nur eine Aufnahme zur Zeit möglich. Eine zweite Sendung kann natürlich auch gesehen werden (inclusive Timeshift).

Sowohl bei der externen wie auch der internen Festplatte kann während der (extern) bzw. den (intern) Aufnahme(n) auch eine aufgenommene Sendung geschaut werden.

Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass immer nur eine Festplatte ins System eingebunden werden kann. Wenn meine interne Festplatte eingebunden ist, kann ich nicht auf die externe Festplatte zugreifen und umgekehrt.

Zusammenfassend ist die interne Festplatte etwas komfortabeler und ich möchte die Möglichkeit zwei Sendungen parallel aufnehmen zu können nicht missen.
Wer darauf verzichten kann, ist mit der externen Festplatte auch gut bedient.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Feix99

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:32
von paschulke2
Feix99 hat geschrieben:Der größte Unterschied zwischen den beiden Festplatten ist, dass man mit der internen Festplatte ab Softwareversion 6.00 gleichzeitig zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte sehen kann, wenn der Fernseher über zwei seperate Empfangsmodule verfügt. Bei der externen Festplatte ist nur eine Aufnahme zur Zeit möglich. Eine zweite Sendung kann natürlich auch gesehen werden (inclusive Timeshift).
Damit könnte ich gut leben, da ich sowieso erstmal bei der 5.2x-Software bleibe. Bei zwölf DVB-T-Programmen ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen muss …
Feix99 hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Konntest Du. Vielen Dank.

Gruß

Thomas

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:39
von Feix99
Vollzitat entfernt!

Warum willst Du bei Du bei 5.22 bleiben. :???:
Version 6.10Q läuft sehr stabil und hat so gut wie keine Fehler.
Eine echte Innovation!

Gruß

Feix99

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:52
von paschulke2
Feix99 hat geschrieben:Warum willst Du bei Du bei 5.22 bleiben. :???:
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auf 5.24 updaten – vielleicht hat mein Taros ja auch dieses Problem mit den Empfangsteilen.
Feix99 hat geschrieben:Version 6.10Q läuft sehr stabil und hat so gut wie keine Fehler.
Die doppelte Aufnahmefunktion brauche ich nicht. Und weil mein Taros nicht im Netz ist und ich auch keine Fernbedienung per app brauche, bleibe ich bei dem bewährten Grundsatz "never change a running system".

Edit:
Ich fasse dann mal die Unterschiede nach meinem jetzigen Kenntnisstand zusammen:
1.) Zur internen Platte gehört eine Fernbedienung RM17 mit PVR-Tasten.
2.) Bei interner Platte können Aufnahmen auf eine externe Platte überspielt werden.
3.) Ab Software 6.0 können mit der internen Platte (Doppel-Tuner vorausgesetzt) zwei Programme gleichzeitig aufgezeichnet werden.
4.) Ab Software 6.0 kann das Gerät als Media-Server betreiben werden – allerdings nur mit einer internen Platte.



Gruß

Thomas

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 16:44
von Nobby-H
Hallo,

Punkt 1 ist nicht korrekt! Du kannst eine interne Platte auch mit der RM14 bedienen. Nur nicht ganz so komfortabel wie mit der RM17! :D

LG
Nobby-H :bye:

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 18:43
von paschulke2
Nobby-H hat geschrieben:Punkt 1 ist nicht korrekt!
Du hast meinen Punkt 1 falsch verstanden. Man kann auch die interne Festplatte mit der RM14 bedienen – klar. Aber mit dem Kauf der internen FP erwirbt man automatisch auch die RM17; sie gehört eben zur internen FP dazu.

Gruß

Thomas

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 19:30
von MrMetz
Ne, soviel ich weiß ich nur beim 750GB PVR die RM17 dabei, sonst musst du sie extra kaufen.

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 09:17
von Metz-Gucker
Veto: Als ich meine 500 GB-Platte nachrüsten ließ, habe ich die edle Fernbedienung dazu bekommen...