Seite 1 von 1

TV von CMX mit Überraschung

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 11:06
von mammamia
War grad über die Feiertage in einem Ferienhaus in Oberbayern. Dort steht ein ziemlich neuer Flachbildfernseher von cmx (österr. Hersteller, Gerät wurde in Deutschland gekauft). Wollte ne Sendung auf Stick aufnehmen, aber dieser wurde nicht erkannt, Aufnahme nicht möglich. Rückfrage beim Hersteller ergab den Hinweis, dass doch in der Bedienungsanleitung steht, dass nicht alle Funktionen in allen Ländern möglich sind. Es ist wegen der GEMA und wenn ich jetzt die Gebühr dafür an den Hersteller überweise, dann senden sie mir einen Code und es würde gehen. EPG wenn ich noch dazu haben möchte, kostet auch noch ein paar Euros. Wie gibts denn sowas? Wenn ich ein billiges Gerät eines japanischen Herstellers in D kauf, dann funktionierts doch auch ohne Aufpreis, oder? :???:

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 12:16
von Loewengrube
Ist halt so. Firmenpolitik.
18 Euro für PVR und 6 EURO für EPG. Grund der nicht freigeschalteten Funktionen - GEMA-Gebühren, welche die Firmen pro Gerät abzuführen haben (Googlen nach 'Tarif der Zentralstelle für private Überspielungsrechte' als PDF-Datei, jeweils für Mobiltelefone und für Unterhaltungselektronik vorhanden).
Quelle: Amazon

Re: TV von CMX mit Überraschung

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 13:42
von Primus
Auch bei Metz muß das USB-Recording freigeschaltet werden.
Ich sehe das positiv. Wenn USB-Recording nicht genutzt wird, entstehen dem Hersteller keine Kosten und er muß die Geräte nicht teurer machen.

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 13:59
von MrMetz
Das Problem hatte ein Arbeitskollege mit einem recht günstigen DVB-C Receiver auch mal. Hier musste er bezahlen, um die Größenbeschränkung der USB-HDD aufzuheben. Bei A**** gingen die Einschränkungen nur aus den Kundenrezensionen hervor.

Ich sehe es auch eher positiv, solange es eindeutig kommuniziert wird. Gerade bei günstigen Geräten machen diese Zusatzgebühren ja schon einen erheblichen Teil des Verkaufspreises aus. Wenn man dann noch die Mwst. abzieht ...

Die Asiaten schreiben leider auch nicht dazu, dass ein USB-PVR nur an genau dem einen Gerät funktioniert ...

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 19:54
von mammamia
Merci für die schnellen Antworten. Hab ich wieder was dazugelernt. Hätte mir viel Zeit erspart wenn es eindeutiger in der Bedienungsanleitung erklärt worden wäre, vielleicht mit Grund und Lösungsmöglichkeit gleich dazu. So machte ich mir halt gleich Gedanken über einen möglichen Gerätefehler. Google fragen war entnervend, da ich dort nur einen sehr alten und langsamen Computer an eine unstabile Analogverbindung hängen konnte. Da war ich schon froh, dass meine Mailanfrage überhaupt klappte. Schönen Abend :)

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 22:03
von Loewengrube
Googlen nach CMX und EPG wäre sicher(!) einfacher gewesen - erster Treffer.

Verfasst: So 6. Jan 2013, 14:19
von mammamia
Ja zuhaus wär es sicher einfacher gewesen. Problem war die im Ferienhaus schlecht funktionierende Analog-Internetverbindung. Nach dem Absenden von 1 Mail war die Verbindung so wackelig so dass Recherche unmöglich war. Halbe Stunde Rumprobieren um 1 Mal Mails zu checken. Mit Handy geht auch nix, da Funkloch. Und bis die Antwort der Firma kam dauerte es auch wegen der arbeitsfreien Tage. Neue Kabel besorgen war wegen der Feiertage auch nicht so schnell möglich.

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 11:27
von mammamia
Problem gelöst, Freischaltcode vom Hersteller erhalten, Aufnahme und EPG funktionieren.
Danke

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 11:37
von Loewengrube
War ja auch kein Problem, sondern ein zusätzliches Feature ;)