Seite 1 von 1

Fragen zum Metz Linea 32

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 18:57
von kobil
Hallo,

das Projekt "Küchenfernseher" schreitet voran. Daher habe ich einige Fragen zum aktuellen Linea 32 LED 100 an die Metz-Spezies:
1. Welches Chassis ist verbaut?
2. Passt der Tischfuß des Axio pro auch an den Linea?
3. Funktioniert grundsätzlich die Wiedergabe von Videos vom USB-Stick/-Festplatte?
4. Funktioniert USB-Recording?

Gruß
kobil

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 19:43
von caleo69
Hallo kobil,

1. Chassis 611 ohne Netzwerk und MMS
2. Nein
3. Nein, keine Videos oder Musik, nur Fotos
4. Ja, USB Recording und Timeshift per externem USB-Laufwerk / Stick wird unterstützt

caleo69

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 13:57
von kobil
Frage zu 3.:
Habe mir jetzt den aktuellen Metz-Katalog runtergeladen. Dort steht für den Linea "USB-Anschluss für Video, Foto (anwendungsabhängig)". Was ist denn damit genau gemeint? Hat schon jemand die Wiedergabe von Video-Dateien per USB am Linea getestet?

Gruß
kobil

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 21:10
von caleo69
Hallo kobil,

auch wenn da "Video" steht, kann er keine Dateien vom Computer z.B. abspielen, denn der Linea hat kein MMS. Du kannst natürlich z.B. an Deinem Axio auf eine externe USB-Festplatte Filme im Metz-Format aufnehmen und diese dann an den Linea stecken und Dir die Aufnahmen ansehen - ist auch "Video". ;)

Edit: Habe gerade gesehen, Dein Axio ist Chassis 609 und hat damit kein USB-Recording. Wie gesagt, USB-Recording ist ja ohne Probleme mit einem aktuellen Linea möglich und damit auch das Abspielen der Aufnahmen, wenn auch nur das eigene Aufzeichnungsformat.

Das dürfte Metz damit im Katalog meinen, wenn es auch meiner Meinung nach, nicht richtig formuliert ist.

caleo69

Verfasst: So 3. Jun 2012, 11:03
von kobil
Hallo caleo69,

vielen Dank für die Klarstellung, dass nur "Metze" mit MMS-System (mehr oder weniger beliebige) Video-Dateien von USB wiedergeben können.

Sind bei dem Linea die USB-Recording-Aufnahmen an das Gerät gebunden - 'mal abgeshen von HD+/Sky - oder beispielweise auch am am PC abspielbar? Sind doch bestimmt Dateien im ts-Format? Die Aufnahmen des Axio (Chassis 609) auf der internen Festplatte lassen sich am PC abspielen und bearbeiten, also nicht irgendwie verschlüsselt.

Gruß
kobil

Verfasst: So 3. Jun 2012, 14:52
von caleo69
kobil hat geschrieben:Sind bei dem Linea die USB-Recording-Aufnahmen an das Gerät gebunden - 'mal abgeshen von HD+/Sky - oder beispielweise auch am am PC abspielbar?
Die Aufnahmen sind an einem anderen Metz Gerät, dass auch USB-Recording unterstützt abspielbar. Es lassen sich auch Aufnahmen, die nicht verschlüsselt sind, über den Dateimanager und ein an der 2. USB-Buchse angeschlossenes Laufwerk exportieren (TS-Format). Der Linea hat im Prinzip nur eine USB-Buchse, ob ein Hub auch funktioniert, muß ich mal testen. Die USB-Recording Festplatte selber ist an einem PC nicht lesbar. Es ist ein XFS(m) MovieFilesystem, für das es in freier Wildbahn scheinbar keinen Dateisystem-Treiber gibt. Ich selber verwende Linux als Desktop-Betriebssystem und Standard-XFS wäre kein Thema.

caleo69