Kaufberatung Metz Caleo 42 oder Loewe Connect ID 40?

Antworten
germanuck
Neues Mitglied

Kaufberatung Metz Caleo 42 oder Loewe Connect ID 40?

Beitrag von germanuck »

Hallo,

ich suche für mein Wohnzimmer einen neuen TV. Sitzabstand 2,50 Meter. HD+ + Sky HD Fußball, Serien und Filme 70%, BluRay 25%, PS3 5%.

Für mich ist das beste Bild entscheidend. Ich habe die o. g. Geräte zum gleichen Preis angeboten bekommen. Der Metz hat ja ab Hersteller einen deutlich höheren Preis aber ist das auch der bessere TV? Ich weiß die Festplatte hat 250 GB mehr und die Diagonale ist 42 zu 40. Leider konnte ich den Metz noch nicht live sehen, den Loewe habe ich jedoch als 46'er gesehen und das Bild war echt toll.

Kennt jemand beide Geräte? Vielen Dank für Eure Hinweise! :clap:
LOEWE Compose 40 Individual 3D/ Sony PS3/ Denon AVR 3312/ Denon DBP2012-UD/ 2 x nubert nuLine 82/ nubert nuLine CS-42/ 2 x nubert nuLine DS-22/ nubert nuLine AW-560/ iPhone 4S 32 GB/ iPad 4G 32 GB/ Apple-TV/ MacBook Pro Retina 15
Primus
Freak
Händler/Techniker: ja
Re: Kaufberatung Metz Caleo 42 oder Loewe Connect ID 40?

Beitrag von Primus »

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen (können).
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Loewe vs Metz wurde ja nun schon des Öfteren hier diskutiert.
Das entscheidet sich doch oft von der Optik her schon.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Loewengrube hat geschrieben:Das entscheidet sich doch oft von der Optik her schon.
Hier geht's um wichtigere Dinge:
germanuck hat geschrieben:Für mich ist das beste Bild entscheidend.
Und zwischen Caleo und Connect fällt die optische Entscheidung auch gar nicht so einfach, finde ich.

Es sei denn du meinst mit Optik das Sehorgan des Themenerstellers. Dann vergiss meinen Beitrag. ;)
Loewengrube
Moderator

Nein, ich meinte schon die Geräte ;) War aber weder Richtung Metz noch Loewe gemeint.
Individueller Geschmack hat - der entscheidet.

Mag ja sein, dass nur das Bild entscheidend sein soll und dass sich Leute rein danach richten.
Ich glaube aber, dass die äußere Hülle doch auch immer mit relevant ist.

Aber OK, es gibt auch Wohnzimmer, wo man daran zweifeln kann.
Das fängt dann dort aber nicht erst beim Fernseher an :D

Ungeachtet dessen haben wir ja schon diverse Threads mit der Frage Metz oder Loewe.
Am Ende stehen da halt die bekannten Statements d'rin und der TE ist dann auch nicht schlauer.
Sowas muss man vom Bild her (wenn es darum geht) am Ende doch selber entscheiden.
Insofern bin ich ja ganz bei Dir, René, mit Deinem Posting #2 oben.
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
germanuck
Neues Mitglied

Beitrag von germanuck »

Also, wenn ich Euch richtig verstehe, dann ist die Bildqualität beider Geräte gleichwertig?

Dann sollte wirklich die Optik entscheiden oder passiv 3D (Metz) gegen aktiv 3D (Loewe)...

Bin ja jetzt nicht wirklich schlauer als vorher aber trotzdem vielen Dank!
LOEWE Compose 40 Individual 3D/ Sony PS3/ Denon AVR 3312/ Denon DBP2012-UD/ 2 x nubert nuLine 82/ nubert nuLine CS-42/ 2 x nubert nuLine DS-22/ nubert nuLine AW-560/ iPhone 4S 32 GB/ iPad 4G 32 GB/ Apple-TV/ MacBook Pro Retina 15
Loewengrube
Moderator

Ich kann Dir zur Bildqualität vom Metz nicht wirklich etwas sagen. Habe die Geräte nie nebeneinander sehen können. Denke aber nicht, dass da nun wirklich sehbare Unterschiede sind. Zumindest nicht insofern, als das man sich Gedanken machen müsste, unter Umständen zum falschen Gerät gegriffen zu haben. Wenn Du soundmäßig erweitern willst, wäre das vielleicht eine Überlegung pro Loewe. Wobei es da natürlich auch externe Lösungen gibt.

Das Design des Connect ID andererseits ist ja schon wieder recht speziell. Wenn Dir das gefällt, wird es da kaum etwas Alternatives geben. Schon gar nicht, wenn da auch noch Farben ins Spiel kommen sollen. Was schwebt Dir denn da vor?!

3D wäre für mich bei 40 Zoll weder so noch so ein Argument. Denke, dass das einfach wenig Sinn macht bei so einer Diagonale, weil der Effekt ja nun mal durch die Displaymaße scharf begrenzt ist. Vielleicht für Kinder mal ganz witzig, aber kaum für einen abendfüllenden Spielfilm. Aber das mag jeder anders sehen.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Beim richtigen Abstand ist 3D auch auf 42 Zoll anzusehen. Und da bin ich ja mehr Freund der passiven Technik.
Stellt aber für mich kein Kaufkriterium dar. Beide angucken - Entscheidung treffen.
germanuck
Neues Mitglied

Beitrag von germanuck »

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Seit Freitag hängt in meinem Wohnzimmer ein neuer LOEWE Compose 40 Individual 3D. Habe ihn für einen guten Preis bekommen und bin sehr zufrieden. Nur bei schwarzem Bild gibt es die LCD-typische unregelmäßige Ausleuchtung. Aber da kann man wohl nichts machen...
Loewengrube
Moderator

Loewengrube hat geschrieben:Das entscheidet sich doch oft von der Optik her schon.
Was zu beweisen war :D

Damit geht auch dieser Metz A vs Loewe B Thread so aus, wie die meisten: Der TE kauft TV C :pfeif:
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

germanuck hat geschrieben:Seit Freitag hängt in meinem Wohnzimmer ein neuer LOEWE Compose 40 Individual 3D. Habe ihn für einen guten Preis bekommen und bin sehr zufrieden.
Glückwunsch. War nur der Preis entscheidend oder hast du dir den Caleo wenigstens angesehen?
Loewengrube
Moderator

Die Optik war entscheidend, René, die Optik ;)
germanuck
Neues Mitglied

Beitrag von germanuck »

Also ich hätte den Connect mit einer Brille oder den Caleo jeweils für XXXX haben können. Von der Optik haben mich beide nicht 100% überzeugt. Den Plastikrahmen beim Connect lass ich mir ja noch gefallen aber der Stoffüberzug? Nee! Für den Caleo habe ich keinen Händler in der Nähe zum Anschauen leider gefunden. Allerdings sieht er mir von den Bildern ein bisschen zu sehr nach altem Fernseher aus, zu klobig etc.. Der Compose wäre genau mein Ding optisch gewesen aber viel zu teuer! Ich war schon am aufgeben und wollte die Sache erstmal ruhen lassen, dann empfahl mir ein Kollege einen LOEWE-Händler aus unserer Gegend. Auf dessen Homepage war auch der neue Sony 905, der mich als Alternative interessiert hätte.

Den Händler rief ich an und fragte nach dem Sony. Der bot mir dann gleich den Compose (XXX) an. Darauf ich gleich nach der Arbeit hin, live angeschaut, noch eine Nacht drüber geschlafen und dann bestellt. :D

Ja, es stimmt die Optik hat eine sehr wichtige Rolle gespielt, da ich beide o. g. Geräte nicht optimal fand. Aber wenn ich nicht einen guten Preis bekommen hätte, wäre der Compose trotz der tollen Optik nicht in Frage gekommen.

Bitte Forenregeln zum Thema Preisangaben beachten. Danke.
chunan
Neues Mitglied

Beitrag von chunan »

Wenn ich mir das so durchlese bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich nicht der Einzigste bin dem die Entscheidung so schwer fällt. Aber wie ich gelesen habe bringt Metz ja auch neue Geräte heraus...
Antworten