Metz IFA 2012: mecaControl-App

Antworten
kobil
Routinier

Metz IFA 2012: mecaControl-App

Beitrag von kobil »

Laut HD+TV (05/12, S. 13) kommt von Metz eine mecaControl-App für Android- und iOS-Smartphones.

Gruß
kobil
Metz Taris 43 FA72 (2025)
Metz Axio pro 37 (2010 - außer Betrieb)
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Und die App soll - im Gegensatz zu der Assist Media App von Loewe - sogar Zugriff auf Film-, Bild- und Musikdateien innerhalb des Heimnetzwerks haben und diese dabei noch wahlweise über das Phone/Tablet selber oder über verschiedene Metz Fernseher wiedergeben :clap: Zudem bietet die App den Zugriff auf die personal TV App iMediaShare und aller dort angebotenen Inhalte :thumbsupcool:

klick

Da darf man wirklich mal gespannt sein. Für die Loewe App wurden ja auch viele Funktionen angekündigt, die aber bisher nicht implementiert sind. Mal sehen, ob Metz da jetzt wirklich auf einen Schlag vorbei zieht.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
caleo69
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von caleo69 »

Hier ist ein Foto der App dabei: klick

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Ich bin ja mal gespannt.

Vor allem was die Details der Kommunikation betrifft (besonders: wie genau redet die App mit dem jeweiligen TV?).

Die Ehefrau fände es sicher cool, von ihrem iPhone aus Aufnahmen von unterwegs anzuleiern, wenn es ihr gefällt. Wenn sowas aber sicherheitsseitig eine Lücke aufmacht... oder Streaming nach aussen (die DSL-Bandbreitenpampa beginnt eben schon ein paar km ausserhalb Ffm!) nicht separat unterdrückbar ist... weniger gut. We'll see.

Rein Inhouse hätte es hier aber auch klare Vorteile. Das weiteste Gerät ist immerhin 40m vom Büro weg; das würde also meiner Faulheit - oops: meinte "Erreichbarkeit" :) - klar zuträglich sein.
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Primus
Freak
Metz mecaControl-App

Beitrag von Primus »

Metz Pressemitteilung zur mecacontrol-app

Besonders klasse finde ich:

Auch die Metz Fernseher erhalten eine neue Netzwerkfunktion als Digital Media Server. So können Aufnahmen, die über einen Metz Fernseher mit integriertem Digital-Recorder gemacht wurden, auch über andere Metz Fernseher im Heimnetzwerk abgespielt werden, ohne dass diese die Aufnahme selbst im internen Speicher archiviert haben. Quelle: o.g. Pressemitteilung
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Wie bei Loewe :D

Super finde ich, das man offensichtlich tatsächlich eine Aufzeichnung auch auf dem Device ansehen kann :thumbsupcool:
Durch eine einfache Berührung im Auswahlmenü der App lassen sich Video-, Audio- und Bilddateien aller eingebundenen Speichermedien (z.B. NAS-Laufwerk, Notebook, Desktop-PC) im Heimnetzwerk auf einem beliebigen Wiedergabegerät innerhalb des Netzwerks abspielen.
:thumbsupcool:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Primus
Freak
Re: Metz IFA 2012: mecaControl-App

Beitrag von Primus »

rpmkk hat geschrieben:Die Ehefrau fände es sicher cool, von ihrem iPhone aus Aufnahmen von unterwegs anzuleiern...
Wird vorerst nicht funktionieren und ist kurzfristig auch nicht geplant.

Loewengrube hat geschrieben:Super finde ich, das man offensichtlich tatsächlich eine Aufzeichnung auch auf dem Device ansehen kann
Ja, wird man können und funktioniert auch mit der jetzigen, noch nicht finalen Version, schon erstaunlich gut. Hängt aber auch vom Device (Leistung/Betriebssystem) ab.

Insgesamt sind die Funktionen der App Super! Bilder, Musik und Videos vom iPhone, iPad oder aus dem Netzwerk auf dem Metz abspielen funktioniert einfach und schnell. Ich bin begeistert!
caleo69
Routinier

Beitrag von caleo69 »

Ich war von der Vorführung auf der IFA auch begeistert. Wenn Fotos oder Videos zum TV gesendet werden, wechselt der TV automatisch zum Medaplayer und zeigt das Foto / Video an.

caleo69
zasti
Neues Mitglied

Beitrag von zasti »

Hi
Ich habe die App auf mein Samsung Note gezogen. Nur kann ich das Handy
Nicht mit dem TV verbinden. Was mach ich falsch?
Hab nen caleo und diesen per LAN Kabel angeschlossen.. Netzwerk
Wurde am TV erkannt.
Gruß Carsten
caleo69
Routinier

Beitrag von caleo69 »

Du benötigts auf Deinem TV die Software ab V6.10, die ist offiziell noch nicht freigegeben. Also noch ein wenig warten, da die App bereits im Store ist, wird es vielleicht nicht mehr solange dauern.
Primus
Freak
Re: Metz IFA 2012: mecaControl-App

Beitrag von Primus »

Hier gibt es die (vorläufige) Bedienungsanleitung für die mecaControl APP.
Antworten