Mal was Kurioses - Metz und Asus EA-N66

Antworten
MrMetz
Mitglied

Mal was Kurioses - Metz und Asus EA-N66

Beitrag von MrMetz »

Hallo,
ich habe einen Asus EA-N66 (WLAN-Adapter/Repeater/Access Point), den ich als WLAN-Adapter verwende, um mehreren Geräten Zugang zu meinem WLAN zu verschaffen. In den letzten Tagen hatte ich meine WLAN-Konfiguration geändert, aber den EA-N66 noch nicht daran angepasst. Kann sich der WLAN-Adapter nicht mit dem WLAN verbinden (keine IP über DHCP abrufbar), vergibt er selbst eine IP. Im Browser wird dann standardmäßig die Konfigurationsseite (zuvor Login) aufgerufen.

Jetzt wollte ich mit meinem Axio pro mal wieder nach einem SW-Update suchen und HbbTV nutzen. Also LAN-Kabel angeschlossen und ...
IMG_0120.JPG
Wie bitte soll ich mich jetzt auf meinem WLAN-Adapter einloggen und wie bekomme ich das Fenster wieder weg?!?! :???: :nicky: :eek: :cry:
Bedienen kann man das Fenster mit der Fernbedienung wohl nicht. Beim Programmwechsel bleibt das Fenster .... ok Ausschalten hilft.
Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass sowas möglich ist.

Wenigstens sieht man jetzt mal deutlich, dass die Metz-FW auf Linux basiert. :D :rofl:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caleo69
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von caleo69 »

Das hat mit Linux relativ wenig zu tun. Deinen WLAN-Adapter mußt Du an einem PC umkonfigurieren. HbbTV ist ja nichts weiter als HTML-Seiten und die Darstellung erfolgt über einen Browser, bei Metz ist es ein Webkit-Browser. Der Metz versucht die index-Seite z.B. vom ARD-HbbTV aufzurufen und bekommt vom WLAN-Adapter die Login-Seite geliefert und zeigt sie völlig korrekt an. Im Prinzip müsste jeder HbbTV-TV sich so verhalten.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

Ist mir klar, dass ich es am PC umkonfigurieren muss. Habe ich ja auch gemacht.
Die Icons auf den Buttons erinnern mich start an Linux. Ich hätte halt nicht gedacht, dass es möglich bzw. von Metz gewollt ist, dass so ein Login-Fenster überhaupt angezeigt wird, mit dem der Kunde ja am TV mangels Bedienbarkeit nix anfangen kann. Welcher Browser das nun ist, ist dann aus meiner Sicht nebensächlich.
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Nee, da kann Metz m.E. mal nix dafür.

Dumm aber: Mein Eindruck ist, dass man sich in Sachen Software derart mit HbbTV-Zeugs aufhält, dass die wesentlichen Flaws "rezenter Software" in den Hintergrund kommen.
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Du verstehst das nicht richtig...
Der Metz schickt an den Router eine Abfrage nach der HbbTV Seite. Da der Router nicht konfiguriert ist schickt er an den TV das Abfragefenster. Der TV erwartet vom Router logischerweise aber die Startseite und geht davon aus daß was er vom Router bekommt diese ist und zeigt sie korrekt an.
Der Fehler liegt eigentlich beim Router, der statt der Fehlermeldung daß er keine Internetverbindung ein Passwortfenster zurückschickt.
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

rpmkk hat geschrieben:Dumm aber: Mein Eindruck ist, dass man sich in Sachen Software derart mit HbbTV-Zeugs aufhält, dass die wesentlichen Flaws "rezenter Software" in den Hintergrund kommen.
Scheint mir auch so und nicht nur bei Metz. Ich habe zwei Arbeitskollegen mit Philips-TVs, die z.B. regelmäßig von Arbstürzen beim Zappen berichten. Sollte nicht sein ...
Pretch hat geschrieben:Der Fehler liegt eigentlich beim Router, der statt der Fehlermeldung daß er keine Internetverbindung ein Passwortfenster zurückschickt.
Ah stimmt. Ich hatte nicht beachtet, dass sich HbbTV - wie auch das Login-Fenster - mehr oder weniger transparent vor dem TV-Bild aufbaut. :aua:
Primus
Freak
Re: Mal was Kurioses - Metz und Asus EA-N66

Beitrag von Primus »

rpmkk hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass man sich in Sachen Software derart mit HbbTV-Zeugs aufhält...
Was ist HbbTV Zeugs? HbbTV geht doch, was sollte da also aufhalten?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Primus hat geschrieben:
rpmkk hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass man sich in Sachen Software derart mit HbbTV-Zeugs aufhält...
Was ist HbbTV Zeugs? HbbTV geht doch, was sollte da also aufhalten?
Kann ich auch nicht genau sagen, da das hier kaum genutzt wird. Als ich aber Metz neulich wg. der hier von mir berichteten (anderen) Probleme kontaktiert habe, kam zu denen ziemlich nichts zurück - dafür aber gleich einleitend die sinngemässe Aussage, dass aktuelle Issues vornehmlich im HbbTV-Bereich lägen.
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Primus
Freak
Re: Mal was Kurioses - Metz und Asus EA-N66

Beitrag von Primus »

Ok. Dann bin ich mal gespannt, was uns in dem Bereich erwartet.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Antworten