Metz Caleo 47 LED 200 Media Twin R

Antworten
capitanguex
Neues Mitglied

Beitrag von capitanguex »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Vorstellung geschrieben das ich seit November 2011 ein Metz Caleo habe und das es ein sehr gutes Gerät ist bis an ein paar Dinge die ich später beschreiben werde. Dies möchte ich nun tun. Es sind mir zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen welche ich beschreiben will und euch fragen ob das ein möglicher Defekt ist oder ich da irgendwas falsch mache oder nicht verstehe oder evtl. ist eine Einstellung falsch?

1.
Normalerweise schalte ich sobald die rote Lampe brennt den TV mit dem Hauptschalter aus wenn er länger nicht benutzt wird. Manchmal lasse ich ihn aber laufen (EPG, dann rote Lampe) und wenn ich am nächsten Tag mit der Fernbedienung einschaltete kam auch SF1 unten, aber kein Ton und Bild und auch kein "Warte auf Authentifizierung...". Auch nach längerem warten nicht. Ich probierte dann umzuschalten was aber nicht klappte. Schliesslich schaltete ich mit dem Netzschalter ab und wieder ein was erfolgreich war aber mit einer Meldung betreffend Harddisk kann beschädigt werden quittiert wurde. Ich habe das ganze dann nochmal nachgestellt. Auf dem Display unten wieder SF1, kein Bild und Ton, kein "Warte auf Authentifizierung..." . Diesmal probierte ich mit P+- auf ein analogen Sender zu schalten was klappte. Der Ton kam sofort und die Anzeige unten änderte auf den analogen Sender, dann auf Zeitanzeige. Das Bild blieb dunkel, man konnte aber schemenhaft Bewegungen auf dem Schirm erkennen. Ich schaltete mit der Fernbedienung ab und warte bis die rote Lampe leuchtete. Nach erneutem einschalten nach ca. 1 Min. klappte alles wieder ohne Probleme. Kann es sein, das der TV evtl. Probleme hat mit der Cablecom Digicard / CAM?

2.
Ich schalte den TV mit dem Netzschalter ein. Nach ein paar Sekunden kommt "Datum und Uhrzeit nicht verfügbar" und es bleibt dunkel (Startkanal ist SF-1 DVB-C). Schalte ich auf ein analogen Sender kommt Bild und Ton, alles geht. Will ich zurück auf SF-1 DVB-C so sind alle DVB-C Sender grau hinterlegt und nicht anwählbar mit der Fernbedienung. Wenn ich ins Menü gehe wo die CAM´s sind so wird das CAM (Cablecom Digicard / CAM) nicht angezeigt. Dies auch nach mehrmaligem ziehen / einstecken des CAM und aus- bzw. einschalten. Das CAM habe ich dann in den Topfield gesteckt und da lief es ohne Probleme. Am nächsten Tag geht alles wieder als wäre nichts gewesen. Ich habe auch noch eine zweite Digicard welche nun im Metz ist (Hat nur Minimalangebot) und auch damit passiert das. Was kann das sein ?

Firmware ist die neueste MGQ610_611_V5_00G1 drauf. Ich habe dies auch schon in einem anderen Forum geschildert aber da leider keine Antwort bekommen. Ich hoffe, das ich es verständlich genug geschrieben habe und würde mich über Antworten freuen.

capitanguex
Metz Aurus 47 3D Media twin R (SW: MGQ610/11/12 V6.21K), Technisat DigiCorder ISIO C, Oppo BDP-93 CH, Dune BD Prime 3.0, Apple TV 3
capitanguex
Neues Mitglied

keiner eine Idee oder Meinung dazu ? Dann scheine ich wohl der einzige weit und breit zu sein mit dieser Kombination. Ich habe nun den Topfield durch ein Digicorder ISIO C ersetzt und die Digicard mit dem grossen Abo da drin. Der Digicorder liefert mit 1080p upscale ein dem Metz-Tuner ebenbürtiges Bild und hat dazu noch recht viele Funktionen (Internet, optionale Tastatur, etc.). Somit hat sich das erledigt.

capitanguex
Metz Aurus 47 3D Media twin R (SW: MGQ610/11/12 V6.21K), Technisat DigiCorder ISIO C, Oppo BDP-93 CH, Dune BD Prime 3.0, Apple TV 3
Primus
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Primus »

Entschuldigung, hatte deinen Beitrag übersehen.

So wie es aussieht, wird dein CI Modul nicht erkannt. Deshalb gibt es auch kein Bild der verschlüsselten Sender.
Hast du andere CI Module zum testen?
Du könntest auch mal einen anderen Kanal als Startprogramm einstellen. Dann hat der Fernseher etwas Zeit zum Initialisieren des CI Moduls.
Kenne ähnliche Problem mit Unicam Modulen.

Was sagt dein Händler (Metz) dazu?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
capitanguex
Neues Mitglied

Hallo Primus,

vielen Dank für deine Antwort.
Primus hat geschrieben:Entschuldigung, hatte deinen Beitrag übersehen.

So wie es aussieht, wird dein CI Modul nicht erkannt. Deshalb gibt es auch kein Bild der verschlüsselten Sender.
Hast du andere CI Module zum testen?
Ich habe noch ein Diablo und ein Trex Supermodul in der Schublade liegen welche ich mal für Tests brauchte (Sat).
Die müsste ich aber speziell programmieren das es überhaupt geht. Mit welchem der beiden soll ich probieren ?
Du könntest auch mal einen anderen Kanal als Startprogramm einstellen. Dann hat der Fernseher etwas Zeit zum Initialisieren des CI Moduls.
Kenne ähnliche Problem mit Unicam Modulen.
Das habe ich schon mal gemacht. Analogen Sender als Startkanal. Passierte aber trotzdem das dass Bild beim einschalten
aus dem Standby dunkel blieb (auch das analoge), nur Ton.
Was sagt dein Händler (Metz) dazu?
Er vermutet auch die Digicard (CI) und leitet es dem Werkstatt-Chef der Vertretung hier in der Schweiz weiter. Da muss
ich nun auf die Antwort warten. Glücklicherweise läuft der Digicorder zusammen mit dem Metz ohne Probleme so kann
ich trotzdem in voller Qualität schauen (und mit dem Keyboard auch im Internet surfen).

capitanguex
capitanguex
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

an meinem Metz wurde nun das Mainboard, das Tunermodul und das CI-Modul ausgewechselt. CI und Tuner sind neuer von der HW-Revision her. Leider ist der Fehler beim Einschalten vom Standby (und z.t. mit Netzschalter) mit kein Bild immer noch da. Kein Bild heisst ganz dunkel auch wenn ich blind auf einen analogen Sender schalte der kein CAM braucht. Nur Ton kommt dann bei analog. Nicht mehr aufgetreten ist "Datum und Uhrzeit nicht verfügbar" und kein CAM. Das scheint behoben. Mein Händler hat das nun Metz weitergeleitet. Ein Versuch mit anderen CAM's habe ich noch nicht gemacht da ich die zuerst programmieren müsste und ich ehrlich gesagt daran zweifle ob das dann damit besser geht. Mal sehen was als nächstes getauscht wird (soviel gibt es ja nicht mehr).

capitanguex
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Wenn es wirklich ganz dunkel bleibt, d.h. keine Hintergrundbeleuchtung, also auch keine Einblendungen, bleiben nur die Lampen.
capitanguex
Neues Mitglied

Primus hat geschrieben:Wenn es wirklich ganz dunkel bleibt, d.h. keine Hintergrundbeleuchtung, also auch keine Einblendungen, bleiben nur die Lampen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, auch keine Einblendungen. Die Lampen müssen ja von irgendwo her eingeschaltet werden. Ich denke das der TV beim starten stecken bleibt und die Lampen nicht einschaltet. Eine vielleicht dumme frage nun: Welches Teil schaltet diese ein ? Wie läuft der Bootvorgang ab und wo müssten die Lampen eingeschaltet werden?

BTW: Auf Wunsch meines Händlers habe ich gestern ein Versuch mit den CAM's gemacht. Habe ein T-Rex Supermodul vorbereitet und dieses anstelle der Digicard gesteckt. Mit dem Netzschalter eingeschaltet und gewartet, keine Entschlüsselung. Im Cam-Menü aber angezeigt. Dann wieder die Digicard und nun da auch keine Entschlüsselung mehr (Im Menü aber auch da). Auch nach ein / aus nicht. Dann Digicard in den hinteren Schacht gesteckt und sofort Entschlüsselung. Nun Digicard wieder raus und T-Rex in hinteren Schacht, sofort Entschlüsselung. T-Rex wieder nach vorne, dunkel. Dann ein kurzes aufblitzen des Schirms und dann Entschlüsselung. Habe nun das T-Rex gelassen und in den Standby geschaltet. Am morgen dann das gleiche, bekannte verhalten: schwarzer Schirm. Beim blinden schalten auf analog Ton, beim zurückschalten auf DVB-C kein Ton, also keine Entschlüsselung. Genau gleich wie auch mit der Digicard. Das T-Rex soll ja gemäss meines Händlers mit Metz TV's sehr gut verträglich sein. Was jetzt noch fehlt ist das gleiche Spiel ohne CAM drinn. Der TV wird vom Händler später dann ggf. abgeholt und zu der Metz-Vertretung gebracht zwecks genauerer Untersuchung (Ursache ermitteln). Ich werde berichten was rausgekommen ist, kann aber etwas dauern.

capitanguex
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Schalte mal bei nicht eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung auf Radiobetrieb und Drücke mit kurzem Abstand die blaue Taste (Display aus/an). Dann sollte die Hintergrundbeleuchtung aktiv werden.
capitanguex
Neues Mitglied

Primus hat geschrieben:Schalte mal bei nicht eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung auf Radiobetrieb und Drücke mit kurzem Abstand die blaue Taste (Display aus/an). Dann sollte die Hintergrundbeleuchtung aktiv werden.
Vielen Dank für den Typ. Werde dies übers Wochenende probieren und berichten.

capitanguex
capitanguex
Neues Mitglied

Primus hat geschrieben:Schalte mal bei nicht eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung auf Radiobetrieb und Drücke mit kurzem Abstand die blaue Taste (Display aus/an). Dann sollte die Hintergrundbeleuchtung aktiv werden.
Habe dies probiert und leider schaltete die Beleuchtung damit nicht ein. Mein Händler war diesmal auch dabei um das Netzteil zu tauschen und gerade beim Versuch mit dem neuen Netzteil passierte der Fehler wieder. Er konnte es nun Live sehen, probierte ein paar Dinge und meinte dann das man da das Panel wechseln muss und auch das CI da dies auf Slot 1 ein ordentlichen Wackel hat. Dies wird nun diese Woche gemacht in der Metz Vertretung. Ich werde wieder berichten.

capitanguex
capitanguex
Neues Mitglied

So, dauerte doch etwas länger. Das Panel und das CI wurden diese Woche vom Händler vor Ort gewechselt und nun funktioniert alles soweit ok.

capitanguex
Antworten