Klötzchenbildung beim Senderwechsel
- Stonecutter
- Mitglied
Klötzchenbildung beim Senderwechsel
Hallo,
mein Schwiegervater hat sich einen neuen HD-Receiver von Humax angeschafft, damit er nun auch endlich HD gucken kann (Hat schon ein paar Jahre einen HD-Fernseher).
Nun zum eigentlichen Problem: Der Receiver ist über HDMI am TV angeschlossen. Wenn nun ein Senderwechsel durchgeführt wird steht für ca. 3Sekunden das Bild still oder wird nur bruchstückhaft dargestellt. Wenn der Receiver über Scart angeschlossen wird tritt dieses Problem nicht auf. Woran kann das liegen, hat jemand einen Tip für mich?
Danke.
mein Schwiegervater hat sich einen neuen HD-Receiver von Humax angeschafft, damit er nun auch endlich HD gucken kann (Hat schon ein paar Jahre einen HD-Fernseher).
Nun zum eigentlichen Problem: Der Receiver ist über HDMI am TV angeschlossen. Wenn nun ein Senderwechsel durchgeführt wird steht für ca. 3Sekunden das Bild still oder wird nur bruchstückhaft dargestellt. Wenn der Receiver über Scart angeschlossen wird tritt dieses Problem nicht auf. Woran kann das liegen, hat jemand einen Tip für mich?
Danke.
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)
Metz Calea compact 32 & 40
Denon DBT 3313UD
Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Metz Calea compact 32 & 40
Denon DBT 3313UD
Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Klingt nach einem HDCP-Handshake Problem. Schon mal eine anderes HDMI-Kabel getestet?
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
- Stonecutter
- Mitglied
Bei HD Sendern völlig normal, solange braucht der TV oder Receiver im Normalfall zum öffnen des Bildes ( ca 4 sek.).
SD Sender sollten schneller aufgehen.
Kommt immer drauf an, wie die Software programmiert ist, ob Bildstillstand oder Klötzchen oder schwarzer Bildschirm.
Hat die Reelbox auch die Klötze oder stillstand beim HD umschalten.
Für Vielzapper könnte man ein script mit tanzenden Hula Hula Mädchen im Hintergrund reinschreiben, beim umschalten.
Das wäre mal ein gutes feature.
SD Sender sollten schneller aufgehen.
Kommt immer drauf an, wie die Software programmiert ist, ob Bildstillstand oder Klötzchen oder schwarzer Bildschirm.
Hat die Reelbox auch die Klötze oder stillstand beim HD umschalten.
Für Vielzapper könnte man ein script mit tanzenden Hula Hula Mädchen im Hintergrund reinschreiben, beim umschalten.
Das wäre mal ein gutes feature.
- Loewengrube
- Moderator
Marder, lies noch mal die Threaderöffnung. Er hat's nur bei HDMI.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Ach wat, Scart ist ja auch ein Analogsignal.
HDMI ist Digital.
Braucht man nicht vergleichen.
Haste schonmal über Scart ein 720p oder 1080i (p) Bild gesehen ?
576 oder wie war die Auflösung da über Scart ?
Loewe macht ein schwarzen Bildschirm beim umschalten, andere halt nicht.
Mein DVB Viewer macht Standbild beim schalten.
Edit :Falls jemand schreit, ist doch Digital der Scart, jo, aber weniger Datenrate als über HDMI.
HDMI ist Digital.
Braucht man nicht vergleichen.
Haste schonmal über Scart ein 720p oder 1080i (p) Bild gesehen ?
576 oder wie war die Auflösung da über Scart ?
Loewe macht ein schwarzen Bildschirm beim umschalten, andere halt nicht.
Mein DVB Viewer macht Standbild beim schalten.
Edit :Falls jemand schreit, ist doch Digital der Scart, jo, aber weniger Datenrate als über HDMI.