Einschaltverhalten
Einschaltverhalten
Seit einigen Tagen läuft bei uns ein Lunis FA85 R. Als Ersatz für einen Loewe Connect 32 DR. Dieser hat nach nunmehr 9 Jahren Displayfehler u. keine Softwarepflege mehr. Außerdem wollte ich ein Gerät mit zeitgemäßen Tonschnittstellen, insbesondere verspreche ich mir etwas von der aptX-Funktion bei der Nutzung von Bluetooth-Empfangsgeräten.
Zunächst: Empfangsleistung an der vorhandenen Technik (Sat, DVB-T) ist gut, Bild u. Ton im Vergleich zu dem bisherigen Gerät hervorragend. Etwas ist m. E. doch etwas seltsam: Wenn das Gerät z.B. 23 Uhr ausgeschaltet wird geht es - manchmal nach kurzer Wartezeit - in den normalen Standby. In der Zeit zwischen 2 - 3 Uhr wird für etwa 15 min ca. 50 W Strom verbraucht. Danach sinkt der Verbrauch auf etwa 30 W, EPG wird im Minidisplay angezeigt. Und dieser Zustand kann über viele Stunden anhalten, manchmal bis zum Nachmittag, ohne das die normale Standby-Anzeige (roter Balken) erscheint. Das Gerät startet dann auch schnell. Aber im Menü ist das nicht eingestellt. Was könnte das für ein Problem sein? Bin auch schon mit dem Support im Gespräch, sie wollten sich demnächst damit befassen u. haben schon eine Mail mit der ausführlichen Beschreibung erbeten. Ich werde noch die über einen Messzwischenstecker ermittelte Stromaufnahmekurve über mehrere Tage beifügen. Mal sehen es eine Lösung des Problems gibt.
Zunächst: Empfangsleistung an der vorhandenen Technik (Sat, DVB-T) ist gut, Bild u. Ton im Vergleich zu dem bisherigen Gerät hervorragend. Etwas ist m. E. doch etwas seltsam: Wenn das Gerät z.B. 23 Uhr ausgeschaltet wird geht es - manchmal nach kurzer Wartezeit - in den normalen Standby. In der Zeit zwischen 2 - 3 Uhr wird für etwa 15 min ca. 50 W Strom verbraucht. Danach sinkt der Verbrauch auf etwa 30 W, EPG wird im Minidisplay angezeigt. Und dieser Zustand kann über viele Stunden anhalten, manchmal bis zum Nachmittag, ohne das die normale Standby-Anzeige (roter Balken) erscheint. Das Gerät startet dann auch schnell. Aber im Menü ist das nicht eingestellt. Was könnte das für ein Problem sein? Bin auch schon mit dem Support im Gespräch, sie wollten sich demnächst damit befassen u. haben schon eine Mail mit der ausführlichen Beschreibung erbeten. Ich werde noch die über einen Messzwischenstecker ermittelte Stromaufnahmekurve über mehrere Tage beifügen. Mal sehen es eine Lösung des Problems gibt.
Lunis 42FA85 OLED twin R
Re: Einschaltverhalten
Zuerst würde ich die Anzahl der Sender, welche EPG Daten liefern, stark einschränken. Sonst kann es sehr lange dauern, bis der TV mit der Aktualisierung des EPG fertig ist. Man sieht es im Sendermenü an dem Buchsymbol, bei welchen Sendern EPG Daten gesammelt werden.
Die 15 Minuten, in denen der TV 50W aufnimmt, könnten von der Kalibrierung des OLED Panels kommen. Das macht der TV jede Nacht. Deshalb sollte man abends auch nicht den Netzschalter betätigen.
Die 15 Minuten, in denen der TV 50W aufnimmt, könnten von der Kalibrierung des OLED Panels kommen. Das macht der TV jede Nacht. Deshalb sollte man abends auch nicht den Netzschalter betätigen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf dem Wege so wie vorgeschlagen bin ich auch schon gekommen. Die genutzte Senderliste ist schon von ursprünglich ca. 250 auf ca. 50 geändert. Es gibt nun noch die Gesamtsenderliste, die hat noch mehr als ca. 250 Einträge … Wird diese auch in das EPG einbezogen? Bisher habe ich auch noch nicht gefunden wie diese Gesamtliste „aufgeräumt“ werden könnte. Das der TV wegen der Kalibrierung u. Ähnliches am Netz bleiben sollte ist klar. Da gibt es auch noch die Anzeige „Bitte warten“, diese stand auch schon mal über Stunden… Der Mess-Zwischenstecker läuft erst seit gestern Mittag, mal sehen was nach einigen Tagen an Stromverbrauch zusammenkommt. Bis demnächst.
Lunis 42FA85 OLED twin R
Die Gesamtliste kann nicht geändert werden, für den EPG wird nur die sortierte Liste benutzt.
Ist vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt. EPG kann man für jeden einzelnen Sender in der Gesamtliste und sortierten Liste aktivieren und deaktivieren. Ich mache es dann so: Gesamtliste von Anfang bis Ende markieren, dann alle EPG deaktivieren. Danach die sortierte Liste von Anfang bis Ende markieren und dort alle EPG aktivieren.
Die Vorgehensweise ist nur bei den Cosmo und Calea compact Geräten notwendig, da hier die Anzahl der Sender im EPG begrenzt ist. Bei allen anderen Metz Geräten mit dem Kachelmenü gibt es diese Beschränkung nicht, deshalb reicht es aus, wenn man auf der linken Seite die Sender mit Buchsymbol versorgt, für welche man EPG Daten erfassen möchte.
Darum geht es mir eigentlich gar nicht. Je mehr Sender den EPG laden müssen, desto länger dauert doch dieser Vorgang. Außerdem kann es passieren, dass sich der TV bei einem Sender "aufhängt" und sich da einen Wolf im EPG rödelt. Und das Risiko sollte man minimieren. Vermutlich liegt hier auch das Problem des TE.
Je weniger Sender den EPG laden, desto besser, generell und nicht nur wegen einer Beschränkung oder nicht.
Warum sollte man auch ständig den EPG im Hintergrund laden, bei Sendern, die man eh nie sieht? Macht keinen Sinn, eher das Gegenteil ist der Fall.
Die Vorgehensweise, den EPG einzustellen, heißt: nur Sender, die man aufzeichnen würde, mit Buchsymbol versehen, ist letztendlich zweitrangig. Aber wie mein Vorredner schon sagte, ist es ungünstig, zu viele Sender im EPG zu erfassen.
Update zu dem Einschaltverhalten:
Mit dem am 20.03.25 bei mir angezeigten Softwareupdate ist das Problem behoben. Der Lunis funktioniert nun wie erwartet. Der Standby-Modus hat auch die im Datenblatt angegebene sehr geringe Leistungsaufnahme. Habe mich auch noch mal mit dem Support in Verbindung gesetzt. Das in manchen Fällen „unsaubere“ Herunterfahren des Gerätes ist bei der Überarbeitung der Software korrigiert worden, außerdem ist der Update-Ablauf verbessert. Man hat sich auch für meine Rückmeldung bedankt. Die Reaktion der Kunden wäre schließlich für die Arbeit des Supports wichtig.
Vielen Dank auch nochmals an alle Teilnehmer dieses Themas.
Mit dem am 20.03.25 bei mir angezeigten Softwareupdate ist das Problem behoben. Der Lunis funktioniert nun wie erwartet. Der Standby-Modus hat auch die im Datenblatt angegebene sehr geringe Leistungsaufnahme. Habe mich auch noch mal mit dem Support in Verbindung gesetzt. Das in manchen Fällen „unsaubere“ Herunterfahren des Gerätes ist bei der Überarbeitung der Software korrigiert worden, außerdem ist der Update-Ablauf verbessert. Man hat sich auch für meine Rückmeldung bedankt. Die Reaktion der Kunden wäre schließlich für die Arbeit des Supports wichtig.
Vielen Dank auch nochmals an alle Teilnehmer dieses Themas.
Lunis 42FA85 OLED twin R