Erfahrungen und Fragen zum neuen METZ TOPAS 48 TY91

Antworten
EMWI
Neues Mitglied

Erfahrungen und Fragen zum neuen METZ TOPAS 48 TY91

Beitrag von EMWI »

Hallo!
Bin seit kurzem stolzer Eigentümer dieses TV und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit.
Die Bild- und insbesondere die Tonqualität (unter der ich bei meinem letzten FS immer gelitten habe) ist natürlich überragend! :thumbsupcool:

Aber ich habe auch einige Dinge, die ich unbefriedigend finde und möchte fragen, ob es dafür Lösungen gibt:
  • Bei meinem letzten TECHNISAT-TV konnte ich einstellen, um welche Uhrzeit die elektronischen Programminformationen runtergeladen werden sollten. Das fand ich immer sehr praktisch, da ich dies natürlich auf die Nachtstunden legen konnte. Warum geht das anscheinend bei diesem Gerät nicht. Alle möglichen Timer-Funktionen sind ja bereits eingebaut.
  • Bei ausgeschaltetem Gerät leuchtet vorne lediglich ein rotes Lämpchen auf. Das sieht doch etwas armselig aus, finde ich. Beim TECHNISAT wurde im standbye die Uhrzeit angezeigt. Warum geht das beim METZ anscheinend nicht?
  • Sehr unbefriedigend finde ich die TEXT-Funktion! Es widerspricht in Aufbau und Funktion allen bisherigen Gewohnheiten, so lange es die Text-Funktion bei Fernsehern gibt. Das Fernsehbild links ist irritierend und lenkt vom Lesen ab. Das hätte ich gern komplett weg. Vor allem aber: der triste gräulich-trübe Hintergrund und der Text sind eindeutig zu duster! Das Lesen ist wirklich mühsam! Warum kann man das nicht wenigstens heller einstellen? :conf:
  • Sehr unglücklich finde ich die recht versteckte Position des Geräte-Ausschalters. Da muss man lange fummeln, bis man den gefunden hat. Also lässt man den FS meist im standbye an, was ich eigentlich ungern tue. Aber daran ist natürlich nichts zu ändern.
dr205
Freak

Re: Erfahrungen und Fragen zum neuen METZ TOPAS 48 TY91

Beitrag von dr205 »

Die Programminformationen werden immer runtergeladen, sobald der Fernseher in den Standby geschaltet wird. Zu jeder Tages und Nachtzeit. Sind denn auch im Programmlisten Editor die Programme für das runterladen der EPG Infos aktiv? Da muss im Editor hinter jedem Programm, das geladen werden soll, ein Buchsymbol sein. Kann man für jedes Programm aktivieren oder auch deaktivieren.
Ich habe zwar keinen Topas, sondern ein anderes Modell, aber so wie ich mal gelesen habe, kann auch im Standby die Uhr eingeblendet werden. Vielleicht nur im nicht im so Energiesparenden Deepstandby.
Das müsste doch auch in der Betriebsanleitung stehen.
Mit dem Videotext hab ich für mich eigentlich keine Probleme bemerkt. Hat doch sehr viele Funktionen und auch Einstellmöglichkeiten.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022 und AppleTV 4K
EMWI
Neues Mitglied

Beitrag von EMWI »

ja, das ist mir alles völlig klar.
Aber warum kann man die Nachrichten nicht zugesammengefasst zu einer vom Benutzer festgelegten Zeit runterladen?
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

In der Anleitung unter 13.6. wird die Anzeige am TV beschrieben.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

EMWI hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 11:11 ja, das ist mir alles völlig klar.
Aber warum kann man die Nachrichten nicht zugesammengefasst zu einer vom Benutzer festgelegten Zeit runterladen?
Was hätte das für Vorteile? Das Metz System ist da eher im Vorteil, da es dort immer die aktuellen Informationen gibt, und nicht nur einmal am Tag Nachts.
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Wer seinen OLED vor Burn-in schützen will, sollte ihn tunlichst NICHT mit dem Netzschalter ausschalten! Sonst wird verhindert, daß der TV nachts eine Panelkalibrierung durchführen kann, welche Burn-in des Panels vermeiden kann. Wer den TV trotzdem immer mit dem Netzschalter ausschaltet und während der Herstellergarantie (24 Monate) einen Paneldefekt erleidet, verliert deshalb die Garantie, da im Servicemenü ausgelesen werden kann, ob die Panelkalibrierung durchgeführt werden konnte. Also Vorsicht mit dem Netzschalter bei OLED TVs. Wer im Falle eines Urlaubs den Tv vom Netz trennen will, kann das natürlich machen. Es sollte aber die Ausnahme von der Regel sein.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Das stimmt allerdings und ist sehr wichtig bei einem OLED Tv. Steht auch am Ende der Betriebsanleitung.
EMWI
Neues Mitglied

Beitrag von EMWI »

OK, die Frage mit dem Runterladen der EPD hat sich erledigt, ist nicht wichtig.
Auch, dass der FS immer auf standby
    steht, muss ich mich halt dran gewöhnen.

Aber nicht gewöhnen kann und will ich mich:
    • an die schrecklich trübe, benutzerunfreundliche Darstellung des Bildschirmtextes. Viel zu trüb, sowohl die Schrift als auch der Hintergrund!
    und
    • an die schreckliche, unlogische und unpraktische Fernbedienung!
    • eine fehlender Aufsteller für die FB, so wie es TECHNISAT immer mitgibt. So ein Aufsteller ist enorm praktisch! Bei dem Preis darf man doch so etwas erwarten, oder? Kann man so ein Ding vielleicht nachkaufen?
    An drei (!!!) verschiedenen Stellen auf der FB kann man das Konfigurations-Menü aufrufen, allerdings in unterschiedlicher Darstellung. Was soll das? Ein Einstellungsbutton hätte genügt und dann klickt man sich auf die benötigte Einstellung durch.
    Dafür gibt es aber keinen eigenen Button für die Wahl der Schriftgröße beim Bildschirmtext. Dafür gibt es weiter oben unter den farbigen Knöpfen die gelbe Taste mit dem Symbol für die Ton-Einstellung. Wo ist da die "Logik"? Wo ist da der Sinn für's praktische? Diese Taste gehört neben oder über dem Button Text!
    Antworten