Problem Metz Taros - kein Ton, nur störendes Rauschen

Antworten
Gabi
Mitglied

Problem Metz Taros - kein Ton, nur störendes Rauschen

Beitrag von Gabi »

Hallo Liebe Metzianer,

war lange nicht mehr hier im Forum, da auch alles okay war. Lese aber hin und wieder noch mit.

Jedenfalls hab ich seit heute ein Problem mit meinem geliebten Metz Taros. Alter erst 3 Jahre (mein alter LG ist 11 Jahre und läuft immer noch und war noch nie was dran).

Na ja, jedenfalls seit heute kein Ton mehr hörbar, es läuft alles, aber es kommt nur Rauschen, stören, rattern, brummen, rasseln (wie z. B. bei einem störenden Radiosender). Bild und alles andere okay.

Wenn ich die externen Lautsprecher der Stereoanlage über Toslink-Kabel zuschalte, hör ich den Ton über diese, also das würde gehen so TV zu sehen und hören, aber das störende Rauschen direkt vom Taros bleibt trotzdem, auch wenn ich die Lautsprecher am Taros deaktiviere, bleibt das, auch wenn ich nur Ton deaktiviere bleibt das. Also von daher auch keine Lösung. Strom wieder getrennt, neu probiert. Also bisher keine wirklich Lösung gefunden. Gestern war noch alles okay.

Ich schau ja noch nichtmal viel. Arbeite ganztags, sehe meist nur abends TV, mal mehr an einem Weekend. Also bin kein Dauer-TV-Seher. Tagsüber schon gar nicht.

Bringe ihn am Freitag zum Händler, der schaut sich das mal an. Hab nur kurz telefonieren können mit dem. Hab es leider erst vor halber Stunde festgestellt und da jetzt 2 Feiertage hier bei uns brauch ich mir keinen Stress heute abend damit noch machen.

Leider ist mein Metz-Händler hier nicht mehr vor Ort, habe aber einen anderen guten Händler, die sich das mal ansehen und dann evtl. auch mit Metz Kontakt aufnehmen kann. Vorher hab ich leider keine Zeit. Hab ja noch den alten LG, treue Seele mit 11 Jahren.

Na ja, vielleicht kann jemand von Euch mit dem Fehler, den ich da beschrieben habe, was anfangen und schonmal Rückmeldung geben, was es evtl. sein könnte? Ich hab so gar keinen Plan, was da jetzt nicht stimmt so plötzlich.

Ehrlich, viel ausgeben will ich an sich nicht (nach nur 3 Jahren). Bin super zufrieden mit dem Taros, hab den Kauf auch nie bereut bis jetzt. Aber werde mir da schon überlegen, je nachdem was kommt, was ich mache. Momentan bereu ich grade, so ein teures Gerät 2014 gekauft zu haben.

Liebe Grüße und Danke für evtl. schonmal hilfreiche Infos.
Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Re: Problem Metz Taros - kein Ton, nur störendes Rauschen

Beitrag von inliner »

Hallo! Den 11 Jahre alten LG mit dem Taros zu vergleichen, ist als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Der LG hat mit Sicherheit keinen Digitalempfang eingebaut. Der beschriebene Fehler könnte auf einen Defekt in der Tonendstufe oder auf ein defektes Signalboard hinweisen. Wenn der Ton über Audio-Out noch okay sein sollte, würde ich das Signalboard ausschließen. Einfach mal einen Stereoverstärker per Cinch-Kabel an den Metz anschließen und das testen. :)
Gabi
Mitglied

Beitrag von Gabi »

So morgen kommt der Taros jetzt zum Händler (kein Metz-Händler, aber TV-Fachhändler, da es meinen Metz-Händler ja leider nicht mehr gibt). Hab einen sehr freundlichen, netten Kontakt mit Metz in Zirndorf aufnehmen können. Metz zeigt sich bis dato sehr hilfsbereit und hat bereits heute mit meinem Händler Kontakt wegen der Sache aufgenommen. Hier muss ich ein ganz großes Lob aussprechen für die schnelle Reaktion und gezeigte Hilfsbereitschaft. Hat mich doch sehr positiv heute überrascht.
Mal sehen was draus wird, wie es weiter geht, was das Endergebnis dann sein wird.
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Gabi
Mitglied

Beitrag von Gabi »

Guten Morgen liebe Metzianer,

so, der Taros ist schon wieder daheim. Dank des wirklich tollen Service (Kommunikation) seitens Metz in Zirndorf war der Fehler beim ansässigen TV Händler (kein Metz-Fachhändler) super schnell behoben (keine 3 Stunden gedauert).

Drahtbrücke anstatt Widerstand eingelötet.

Ein Fehler der wohl bei Metz bekannt ist mittlerweile. Kosten 80,-- EUR. Da will ich nicht meckern und hoffe es kommt nicht noch was anderes künftig hinterher.

Werde trotzdem mal bei Metz nachhaken, ob es da ein Entgegenkommen gibt, falls dieser Fehler mittlerweiler als Produktionsfehler bekannt ist. Aber ich werde nicht drauf bestehen, da ich einfach nur froh und dankbar bin für den wirklich tollen Service und die Kommunikation zwischen Metz und meinem Händler hier vor Ort.

In der Hoffnung, dass dies jetzt auf lange Sicht hoffentlich der einzige Defekt bleiben wird wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.
Gabi
larsm
Mitglied

Beitrag von larsm »

Mein Taros ist fast vier Jahre im Einsatz, der von Freunden fünf. Bislang keine Probleme, weder in Bild und im Ton. :thumbsupcool:
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied

Beitrag von Gabi »

Ja, lt. Metz ist der Fehler bekannt, aber bisher insgesamt wohl zu selten aufgetreten, so dass dieser nicht als Produktionsfehler bzw. Serienfehler zählt, daher war die schnelle Hilfe ja auch möglich und das gleich eingrenzbar. Bin aber absolut zufrieden und kann damit leben, da Gott sei Dank die Kosten auch akzeptabel sind. Der Service, den ich hierdurch bei Metz kennenlernen durfte, ist wirklich allererste Klasse gewesen. Wenn es nur das ist und dabei bleibt soll es mir recht sein. Mein erster Metz überhaupt. Man kauft sich sowas ja nicht ständig. Für mich ist das jedenfalls nicht möglich, auch wenn ich gerne wollte.
Taros2013
Mitglied

Beitrag von Taros2013 »

Auch bei uns in der Familie laufen zwei Taros Geräte seit Jahren ohne Probleme. :D
Da auch Inliner (als Metz Fachhändler) den Fehler nicht kennt, scheint es wirklich nicht oft aufzutreten.
Schön, dass es so einen Service noch gibt :thumbsupcool:
Antworten