Störung Sat Empfang und Software update Linea 32TU10

Antworten
mohe
Neues Mitglied

Störung Sat Empfang und Software update Linea 32TU10

Beitrag von mohe »

Hallo liebe Leute,
wie schön, dass es ein Forum allein für Metz Fernseher gibt!

Ich habe von meiner Großmutter einen 32TU10 geerbt und würde dieses schöne Teil gerne weiterbetreiben.
Dazu würde ich den Fernseher gerne mit dem integrierten Sat Receiver nutzen, dieser findet am Multiswitch unseres Hauses
jedoch nur wenige Programme und die HD Programme laufen teilweise ruckelig, sowie mit Bild- und Tonstörungen. Mit externem
Receiver läuft alles einwandfrei.
Da ich schon etwas technikaffin bin, war mein erster Impuls "Software-Update", diese scheint Metz jedoch
nur Fachhändlern zur Verfügung zu stellen. (Aktuelle Version ist MGQ610/611 V3.10C)

Nun habe ich zwei Fragen:
1) Fehlt zum Empfang von HD Programmen noch eine Zusatzkarte oder Ähnliches?
2) Könnte mir jemand von euch eine aktuelle Software samt Anleitung zur Verfügung stellen?

Herzliche Grüße und vielen Dank

Moritz
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Re: Störung Sat Empfang und Software update Linea 32TU10

Beitrag von inliner »

Hallo! Die öffentlich-rechtlichen HD-Sender laufen ohne Smartcard, für die Privatsender wie RTL HD ist ein HD+ Modul samt Smartcard erforderlich. Ich könnte die aktuelle Software für den Linea 32TU10 per Email zur Verfügung stellen. Eine PN mit der Email-Adresse genügt. LG, Klaus. :)
mohe
Neues Mitglied

Beitrag von mohe »

Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort!
Leider kann ich noch keine PNs verschicken (das Forum sagt zu wenige Beiträge :) )
Wenn du an meinen Benutzernamen eine 1 und ein @web.de dranhängst ergibt das aber meine Emailadresse.

Herzliche Grüße

Moritz
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Die Mail ist raus. Die Updatedateien konnten nur als Links zu Google Drive angehängt werden, weil sie zu groß sind. :)
mohe
Neues Mitglied

Beitrag von mohe »

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Software, das Update hat einwandfrei funktioniert und Ruckeln sowie Tonstörungen
sind schon deutlich besser! Leider Empfange ich immer noch nur ca. 30 Sender, zum Beispiel ARD HD, arte HD, PHOENIX und müchen.tv.

Wenn ich versuche per manueller Suche z. B. RTL zu suchen, auf Frequenz 12188 H endet diese Suche ohne Ergebnis,
habt ihr noch einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Das Linea Handbuch sagt noch zur Einstellung der Antennenanlage: "Für alle Sat-Einkabellösungen wird der Sat-Antennensplitter 010ZR1199 benötigt",
betrifft mich das?

Herzliche Grüße

Moritz
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Da der Linea keinen Twin Tuner hat, braucht er keinen Splitter. Ist der TV direkt mit dem LNB verbunden, oder ist noch ein Multischalter im Einsatz?
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Sorry, habe übersehen, daß der Linea am Multischalter angeschlossen ist. Man könnte mal die Leitungskompensation im Antennenmenü aktivieren. Eventuell reicht sonst die Leistung nicht aus, um den Multischalter auf das Highband umzuschalten. Oder das Gerät mal in einem anderen Zimmer anschließen und schauen, ob dann alles funktioniert.
mohe
Neues Mitglied

Beitrag von mohe »

Hallo,
also die Zuschaltung der Leitungskompensation und der Test im anderen Zimmer brachten ca. 10 weitere Sender.
Ich schliesse den Fernseher morgen mal direkt an den Multischalter und schaue was dabei herauskommt.

Herzliche Grüße

Moritz
mohe
Neues Mitglied

Beitrag von mohe »

Hallo zusammen,
das Problem wurde gelöst und zwar durch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen :eek: :)
Keinerlei Störungen mehr und Empfang aller Sender, einfach genial!

Vielen Dank für eure Unterstützung,

herzliche Grüße

Moritz
Antworten