Hallo, ich möchte mir den neuen Metz Planea (limitiertes Sondermodell 2017) in 49 Zoll (Breite ca. 110 cm) kaufen. Mein bisheriger TV (100 cm breit) ist in einer Wohnregalniesche mit lichter Breite von 120 cm an einer starren Standard-Wandhalterung angebracht. Da soll der neue auch hin.
Wer hat Erfahrung mit der Anbringung eines Metz-TV an einer Wandhalterung?
Meine Fragen:
1) Da es sich ja um ein All-In-ONE-Gerät handelt, müssen einige Kabel (2x SAT, Kopfhörer, USB, mehrere HDMI...) und die CI-Karten direkt am TV angeschlossen werden. Ist das bei seitlich nur jeweils 5 cm Abstand an der starren Wandhalterung überhaupt zu handeln? Bisher hatte ich alles an einem exterenen Panasonic-FP-Receiver, von dem nur ein HDMI-Kabel zum TV ging.
2) Für die vorhandene starre Wandhalterung würde ich m.W. Zubehör von Metz benötigen (VESA-Platte mit Schrauben). Wäre es alternativ besser, die spezielle starre Metz-Wandhalterung zu bestellen?
3) Oder sollte ich das Zubehör von Metz nehmen und wegen der Erreichbarkeit der Anschlüsse besser eine ausziehbare Standard-Wandhalterung?
4) Oder weg von der Wand und auf den Standfuß (würde mir nicht so sehr gefallen).
Ich bin sehr gespannt auf Eure Anregungen.
Gruß Hans Steiner
Wandhalterung für Metz Planea
Re: Wandhalterung für Metz Planea
Ich empfehle auf jeden Fall das Vesa-Adapter-Set von Metz für den Planea49, denn die Gewindebuchsen haben eine unterschiedliche Tiefe in der Rückwand. Im Set sind 4 Gewindebolzen enthalten. 2 lange und 2 kurze Bolzen. Damit können dann die Halteschienen der alten Halterung angeschraubt werden. Das einzige, was seitlich angesteckt werden muß, ist das Kopfhörerkabel. USB und HDMI befinden sich größtenteils auf der Unterseite. Die Sat-Tuner werden auch von unten angeschlossen. Es ist zu empfehlen, daß das CI-Modul ins Gerät geschoben wird, bevor das Gerät an die Halterung gehängt wird.