Empfangsprobleme auf S02 114MHz

Antworten
Kenny13554
Neues Mitglied

Empfangsprobleme auf S02 114MHz

Beitrag von Kenny13554 »

Hallo zusammen,

seitdem wir auf Internet via Kabel umgestellt haben wir erhebliche Empfangsprobleme mit unserem Metz Linus 32 HDTV 100 R (Ch.-board 607 L 1) (ich hoffe, das sind die relevanten informationen ;) ) auf dem Kanal S02 (114MHz). Ich habe bereits versucht den Fernseher an die Multimediadose anzuschließen (hochwertiges Coax Kabel durchs Wohnzimmer gezogen). Das hatte aber keine Wirkung. Auch habe ich schon versucht, mittels eines Pegeldämpfers den Pegel zu regulieren. Auch das hat nichts gebracht.

Merkwürdig ist, dass die Störungen nur zeitweise auftreten (so etwa für 1-2 Stunden), allerdings nicht zu einer bestimmten Uhrzeit (also mal morgens, mal abends). Wenn die Störungen auftreten, geht die Signalstärke nach unten (etwa 60%) un die Bifehler rasant hoch (60-80%). Normalerweise haben wir etwa Signalstärke von 90% und Bitfehler etwa 2%. Unitymedia hat bei uns den Hausverstärker ausgetauscht und die Multimediadose installiert.

Leider gibt es meinen Metzhändler nicht mehr, deshalb stelle ich einfach mal hier die Frage und bedanke mich schon einmal im Voraus für jede Hilfe :)

Beste Grüße
Kenny

P.S. Ich hatte auch überlegt mal ein Update für den Metz zu machen, allerdings finde ich im Internet keine Dateien o.Ä. Kann das nur ein Händler?
Verax
Routinier

Re: Empfangsprobleme auf S02 114MHz

Beitrag von Verax »

Sofern dein Metz noch keine USB Buchse hat, geht Update nur per PC/RS232 Kabel.
Da dein Problem aber nur einen Kanal betrifft, vermute ich allerdings kein Software Problem.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Wenn die Probleme definitiv erst seit dem Wechsel auf Internet von Unitymedia auftreten, würde ich da die Ursache suchen. Ich würde eine Störungsmeldung bei Unitymedia machen, damit mal das Antennensignal am TV-Gerät gemessen wird. Wenn die Bitfehlerrate erst nach dem Verstärker schwankt, könnte der entweder übersteuert sein, oder defekt.
Kenny13554
Neues Mitglied

Beitrag von Kenny13554 »

Merkwürdigerweise war bereits ein Techniker da, der alles durchgemessen hat. Da die Störungen allerdings nur zeitweise auftreten und der Fehler natürlich nicht vorhanden war als der Techniker da war, konnte dieser entsprechend auch nichts machen. Bin da echt ratlos mittlerweile.
Brause55
Neues Mitglied

Beitrag von Brause55 »

Auf dieser Freguenz gibt es häufig Probleme weil das UKW-Band in den Tuner hineinspucken kann.
Mittlerweile gibt es Kabeldosen mit integriertem UKW-Sperrfilter.
Der Unitymediatechniker der hier in der Region herumzieht tauscht z.Zt. immer die Dose, hatte aber auch schon einen defekten
Verstärker. Eventuell das Gesamtsignal etwas herunterpegeln.
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Wie ist denn der aktuelle Stand des Empfangsproblems? Sind die Störungen immer noch da? :)
Antworten