Neu im Forum

Antworten
Metz Freund
Neues Mitglied

Neu im Forum

Beitrag von Metz Freund »

Guten Abend in die Runde,ich bin der "Neue" :)
Mein Name ist Thomas,bin 53 Jahre jung und wohne in Leverkusen
Nachdem ich schon seit einiger Zeit interessiert die Forum Diskussionen verfolge habe ich mich heute selbst angemeldet um meinen "Senf" beizugeben.
Da ich vom Alter her noch "alte Schule" bin hatte ich immer Markenfernseher der Marken Telefunken und Metz
Vor ca. 6 Monaten habe ich meinen 13 alten Spectral Röhrenbomber in den Ruhestand geschickt und mir einen 42er Topas mit Soundmodul zugelegt
Über Bild,Klang und Verarbeitungsqualität brauche ich ja nicht viel zu schreiben,alles aller erste Sahne.
Was mir aber immer noch Kopfschmerzen bereitet sind die ständigen Software Probleme mit denen man sich rum
Plagen muss.
Ständige Bildschirm Meldungen wie zB.Kein Antennen Signal......kurzes Erscheinen des USB Logo's links oben.....
und verlieren der WLAN Verbindung zur Fritzbox nerven doch erheblich.
Probleme mit dem EPG werden ja aktuell diskutiert.
Mein Fachhändler läuft leider der Musik hinterher und wirkt recht hilflos.
Zu Meldung, Antennensignal,kommt dann die Antwort das die Astra Flachschüssel ,die er selbst installiert und justiert hat ein zu starkes Signal liefert mit dem der Metztuner nicht zurecht käme.
Nach einem erneuten Sendersuchlauf verschwindet das Problem,kommt aber regelmäßig wieder.
Bei der WLAN Problematik werde ich wohl auf LAN umsteigen in der Hoffnung damit das Problem zu beheben.
Wie sind eure Erfahrungen und hat jemand ähnliches an seinem Metz beobachtet
Grüße
Erzi
Mitglied

Beitrag von Erzi »

Das USB Symbol oben links kommt aber erst seit der vorletzten Software und ich weiss ehrlich gesagt nicht was das bedeutet. Ich dachte es zeigt nur die Bereitschaft der Geraete am USB-Anschluss. Wird ja auch nur beim Einschalten des TV und verschwindet nach wenigen Sekunden gleich wieder und danach ist es bei mir nicht mehr aufgetaucht.
Wlan-Probleme habe ich noch keine beobachtet bin aber auch nicht staendig mit dem TV im Netz. Uebertragung von meinem NAS auf den TV haben eigentlich immer funktioniert und laufen auch ueber Wlan.

gruss Erzi
Magic
Routinier

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Das mit dem USB Symbol ist schnell und einfach erklärt: Es zeigt an, dass ein externes Gerät über USB angeschlossen wurde, bzw. bei erscheinen des Symbols betriebsbereit ist.

Da z.B. der Topas und Soleo eingebaute Festplatten haben, sind DIESE für den Fernseher bereits die "externen USB Geräte".

Wenn also die interne Festplatte nach dem Einschalten des Fernsehers hochgefahren und betriebsbereit ist, erscheint kurz links oben das USB Symbol als Zeichen der Betriebsbereitschaft.

Mein Solea ist auch über WLAN an eine Fritz Box angeschlossen und ich hatte noch NIE Verbindungsprobleme.
Antworten