Beim Kauf auf Chassis Nummer achten ?

Antworten
warsteiner
Mitglied

Beim Kauf auf Chassis Nummer achten ?

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Ich immer und mein Autovergleich. :D Auf den Golf 1 folgte der 2, dann der 3 usw. Bei Windows ist es ähnlich. Windows 95, 98, XP........... :teach: Bei jedem Modell- oder Versionswechsel sind somit Verbesserungen eingeflossen.

Sollte man beim Kauf eines Metz Modells auf die fortlaufende Chassisnummer (605, 606..........612) achten? Oder weisen die verschiedenen Chassisnummer auf unterschiedliche Modelle hin? Falls jedoch ein und das selbe Modell im Laufe seiner Bauzeit immer wieder vom Werk aus Verbesserungen, sowie eine neue Chassisnummer erhält, kann man die Verbesserungen bei einem bereits vorhandenen Modell per Software Update einfließen lassen?

Hintergrund meiner Frage. Ein Händler könne mir aus logistischen Gründen keine Chassisnummer nennen. Mit anderen Worten, der hat keine Lust in einer der Filialen anzuordnen, die Verpackung öffnen, und von einem Mitarbeiter nachsehen zu lassen. Das Modell war zwar vergleichsweise günstig, aber um jeden Preis kaufe ich nicht.

Gruß, warsteiner.
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Natürlich sollte man auf die Chassis-Nummer achten.
Wie eben beim Golf auf die Zahl hinter Golf :)

Und einen Golf 1 kann man auch nicht auf einen Golf 6 updaten oder upgraden.

So ist das auch bei Metz.

Wenn Du Dich hier mal im Metz-Bereich umsiehst, wirst Du einwenig schlauer,
was nun aktuell ist und was ein paar Jahre alt.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

warsteiner hat geschrieben:Hintergrund meiner Frage. Ein Händler könne mir aus logistischen Gründen keine Chassisnummer nennen.
Es reicht auch die Typennummer. Daraus lässt sich auch das Chassis ermitteln.
Eine Liste gibt es z.B. hier.

Bei Metz gibt es dann bestimmte Gruppen. Das 605 war das erste LCD Chassis. Darauf folgten das 606/607, die sind quasi gleichzeitig entwickelt worden. Dann das 608/609, dann das 610/611/612, dann das 613/614.

Wobei bei den neueren halt nicht immer alles besser ist. Mein Linus mit 609 ist z.B. wesentlich langsamer als mein Sirius mit 607.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
warsteiner
Mitglied

Beitrag von warsteiner »

Erst mal sorry Jungs für diese Standardfrage bzgl der Chassisnummer. Ginge es um ein brandaktuelles Modell, hätte ich selbst hier geguckt. Im Loewe Unterforum sind ja die verschiedenen Versionen, incl. Baujahrangabe schön übersichtlich aufgeführt. Doch in meinem Fall kann ich Bundesweit nur unter einer Handvoll Youngtimer wählen. Da ist das Wissen um die letzte Chassisummer eines nicht mehr gebauten Modells sehr hilfreich. Im Grunde wäre schon alles über die Bühne, aber ein "merkwürdiges" Angebot eines 37" Linus lässt mich noch zögern. Unter 700 € kostet das gute Stück. Und angeblich nur deswegen, weil keine Fernbedienung dabei ist, läuft es bei dem Händler als B-Ware.

Der bräuchte sich doch nur die Original FB besorgen und den Linus wieder als A-Ware anbieten. Sehr dubios das ganze.

warsteiner
Primus
Freak
Händler/Techniker: ja
Re: Beim Kauf auf Chassis Nummer achten ?

Beitrag von Primus »

Der Linus ist schon sehr lange aus dem Programm.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Hat aber je nach Typ ein CH610, also noch nicht sooo alt.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Antworten