Oh, ja. Dieses mal lasse ich mir wirklich Zeit mit dem Kauf eines Fernsehers.
Heute z.B. bin ich einem immer wieder kehrenden Rat aus dem Forum gefolgt und ging direkt zu einem Händler, der sich vor kurzem von Loewe getrennt und sich Metz reingeholt hat. Leider hatte er nur 2 Solea 42 im Regal stehen. Dann der Schock. Der Verkäufer steckte einen USB Stick rein und wählte einen Trailer aus dem letzten Star Trek Kinofilm. Ich hielt schon mal mein Toupet fest, in Erwartung eines kräftigen Basses.
Doch die Klebestreifen auf dem Kopf reichten völlig aus. Da war nix mit vollem Sound. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Aus Platzgründen konnte ich nur 2 Meter zurückgehen. Die Lautsprecher waren auf einer Höhe von ca. 1,25 bis 1,50 Meter. Obbwohl mein Loewe Xelos 40, den ich vor knapp 3 Jahren im selben Laden gekauft habe, deutlich besser klang. Mein Zimmer ist übrigens gerade mal 12 qm groß und voll mit Möbel und Teppich. Sooo viel zu beschallen gibt es da nicht. "Nur" satt und voll sollte der Ton schon sein.
So langsam komme ich zum Ende. Es gibt Bundesweit noch ein paar neue "Alte", auch ein Linus, Chorus, Talio und andere. In diesem Metz Forum hat schon mal jemand die Soundqualität eines Soleas mit seinen Breitbandlautsprechern anderen Metz Modellen, wie u.a. dem Merio den Vorzug gegeben. Demnach gibt es durchaus Unterschiede, wie z.B. zwischen einem Golf GTI und einem Basisgolf. Darum bin ich hier, um euch zu bitten, mir die Modelle zu nennen, auch die nicht mehr im aktuellen Programm sind, die einen herausragenden Ton in der Metzfamilie hatten und derzeit haben.
Ich habe fertig.
Gruß, warsteiner